Christian Aretz, Bunte Hunde Osnabrück (vorne links) und Burkhard Fromme, Leiter Kulturbüro beim Landkreis Osnabrück (vorne rechts) freuen sich mit dem Impfteam des Malteser Hilfsdienstes Osnabrück über ein neues Kunstwerk am stationären Impfzentrum in Bersenbrück / Foto: Landkreis Osnabrück / Hermann Pentermann
Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Die dauerhafte Anlaufstelle für das Impfen des Landkreises Osnabrück in Bersenbrück hat eine großflächige Fassadenkunst erhalten. Christian Aretz, Mitglied der „Bunten Hunde Osnabrück“, gestaltete an mehreren Tagen die Außenwand eines ehemaligen Getränkemarktes an der Bokeler Straße 2 im Graffitistil.
„Das Motiv geht auf den Mikrokosmus von Pflanzen und Tieren ein und soll die Aufmerksamkeit auf den Wert dieses im Alltag nicht so präsenten Lebensraumes legen“, so Aretz. „Die Betrachtenden werden zu einer besonderen Entdeckungsreise eingeladen, bei der in einer gigantischen Landschaft Kleines auf einmal groß ist.“ Dieses großformatige Kunstwerk beeindruckte auf Burkhard Fromme, Leiter des Kulturbüros beim Landkreis: „Seitens des Kulturbüros haben wir bereits öfters mit den Bunten Hunden zusammengearbeitet und sind immer wieder aufs Neue begeistert von deren Kreativität und Vielfältigkeit bei der Auswahl und der Umsetzung der Motive.“ So gab die Künstlergruppe zum Beispiel einer Mauer im Bodenpark am Schölerberg ebenso einen neuen Anstrich wie den Sauriern-Modellen in Bad Essen-Barkhausen.
Die neue Graffiti-Arbeit ist nicht das erste Projekt der Bunten Hunde in Bersenbrück. „Seit Jahren gestalten wir auch die Innen- und Außenflächen am Gymnasium Bersenbrück mit Jugendlichen, um den Anreiz von Anfang an auf legale Sprüherei zu lenken“, so Aretz.
Die Malteser im Impfzentrum freuen sich ebenso über das markante Wandgemälde und hoffen dadurch auch auf einen höheren Bekanntheitsgrad in Bersenbrück und Umgebung.