HASEPOST
 
HASEPOST

Gute Nachricht des Tages: BERESA spendet 5.000 Euro an den Zoo Osnabrück — Statt Charity Gala 2020 eine Spende für die Löwen

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Wie bei der Children’s Charity Gala „Flügel für die Zukunft“ 2021 war das Autohaus BERESA auch Hauptsponsor bei der Children’s Charity Gala im Jahr 2020, die der Zoo Osnabrück gemeinsam mit der Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“ jährlich ausrichtet. Im vergangenen Jahr musste die Wohltätigkeitsveranstaltung aufgrund von Corona jedoch abgesagt werden. BERESA wollte trotzdem helfen und unterstützte mit einer Spende von 5.000 Euro stattdessen direkt die Zootiere.

Das Veranstaltungsjahr 2020 wurde von Corona überschattet. Wie viele Veranstaltungen musste deshalb auch die Children’s Charity Gala „Flügel für die Zukunft“ abgesagt werden. Das Autohaus Beresa, einer der Hauptsponsoren, langjähriger Partner des Zoos Osnabrück und Pate von Löwe Nakuru, war darüber besonders enttäuscht, denn die Verantwortlichen hatten sich schon darauf gefreut die besondere Gala für den guten Zweck zu unterstützen. Anstatt für die Gala spendete Beresa deshalb Ende 2020 kurzentschlossen direkt an den Zoo Osnabrück. „Wir wollten dem Zoo helfen, weil dieser ein toller Treffpunkt für alle Menschen ist und dabei Natur und Tiere in einer unvergleichlichen Art und Weise miteinander verbindet“, erklärt Norbert Bökamp, Mitglied der Geschäftsleitung bei Beresa. Dieser kam nun mit Thomas Graß-Stüve, Verkaufsleiter PKW Neuwagen, zur offiziellen Spendenübergabe in den Zoo. „Als wir uns kurz vor Weihnachten für die Spende entschieden haben, war der Zoo das zweite Mal innerhalb eines Jahres für Besucher geschlossen, aber die Tiere mussten natürlich trotzdem versorgt und die Investition für die Verbesserung des Tierwohls gedeckt werden. Wir hoffen, dass wir in dieser schweren Zeit etwas helfen konnten“, so Graß-Stüve.

Spende fließt in die Löwenanlage

Die offizielle Spendenübergabe fand vor kurzem aufgrund der Corona-Situation ein paar Monate später statt und Dr. E.h. Fritz Brickwedde, Präsident der Zoogesellschaft Osnabrück e.V., bestätigte dabei, wie wichtig die Spende von Beresa war. „Dem Zoo in dieser schwierigen Zeit beiseite zu stehen, war eine ganz besondere Geste von unserem Zoosponsor“, hebt Brickwedde hervor. „Bei der Zoo-Gala geht der Reinerlös immer zur einen Hälfte an Kinderhilfsprojekte und zur andern Hälfte an den Zoo. Letztes Jahr sollte mit der Hälfte für den Zoo der Um- und Neubau der Löwenanlage unterstützt werden, weshalb wir die Spende von Beresa auch für die Löwen verwendet haben. Die Anlage wird dieses Jahr im Juli eröffnet.“ Auch wenn die Anlage noch nicht ganz fertig ist, können die Löwen schon jetzt von einem 132 Meter langen Höhenpfad auf dem neuen Teil ihrer zweigeteilten Anlage beobachtet werden. „Mit der neuen Anlage haben die Löwen deutlich mehr Platz und verschiedene Untergründe wie Rasen, Sand oder Lehm“, erklärt Brickwedde. „Zwei besondere Highlights sind eine Löwenhöhle auf der alten Außenanlage und ein künstlicher Baobab Baum, an dem Fleisch für die Löwen hochgezogen werden kann, auf dem neuen Teil der Anlage.“

Karten für „Flügel für die Zukunft“ 2021

Auch wenn sich die Verantwortlichen im Zoo über die letztjährige Spende für die Tiere gefreut haben, sind sie froh, dass Beresa in diesem Jahr wieder für die Children’s Charity Gala „Flügel für die Zukunft“ spenden kann. „Wir freuen uns sehr, dass Beresa auch 2021 wieder die Zoo-Gala als ein Hauptsponsor, mit 15.000 Euro unterstützt. Dieses Jahr findet die Gala am 13. November im Alando Ballhaus statt und wir sind überzeugt, dass Corona uns dieses Mal keinen Strich durch die Rechnung macht“, sagt Brickwedde. Tickets für die Gala können im Zoo-Online-Shop unter shop.zoo-osnabrueck.de gekauft werden. Eine Karte kostet 149 Euro und beinhaltet neben der Veranstaltung mit der bekannten Live-Band „Ten Ahead“ aus Köln, ein hochwertiges Buffet und begleitende Getränke zum Essen.

Erlöse der Gala

Die Erlöse der Gala fließen zur einen Hälfte an die Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“ für Kinderhilfsprojekte und zur anderen Hälfte an die Spendenkampagne „Rüssel voraus!“ des Zoos Osnabrück, für die Erweiterung der Elefantenanlage. Schirmherr der diesjährigen Zoo-Gala ist Bundespräsident a. D. Christian Wulff. Der Zoo Osnabrück und die Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“ haben die Charity-Gala auf die Beine gestellt, um Kindern und Tieren zu helfen. Es geht um Respekt vor dem Leben und der Natur, denn nur in einer intakten Umwelt haben Kinder eine Zukunft. Ein Anliegen, das auch Beresa aus voller Überzeugung unterstützt.

Titelbild: Norbert Bökamp (links), Mitglied der Geschäftsleitung bei BERESA und Thomas Graß-Stüve, Verkaufsleiter PKW Neuwagen bei BERESA, überreichen Dr. E.h. Fritz Brickwedde, Präsident der Zoogesellschaft Osnabrück e.V., einen symbolischen Spendenscheck über 5.000 Euro für die Zootiere. Mit der Spende unterstützt das Autohaus BERESA die Tiere im Zoo Osnabrück. BERESAS Patentier, der Löwe Nakuru, war als Pappaufsteller ebenfalls bei der Spendenübergabe dabei. (Foto: Zoo Osnabrück/ Lisa Simon)


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion