Der Osnabrücker Werder Bremen-Fanclub Ahoi-Crew 05 hat 2023 eine bewährte Tradition fortgesetzt: Die jährliche Spendenaktion in der Vorweihnachtszeit zugunsten einer gemeinnützigen Einrichtung. In diesem Jahr wurde der Arbeitsbereich „Jedes Kind braucht einen Engel“ der Gemeinwesendiakonie Osnabrück e.V. bedacht. Diese Initiative bietet vielfältige Unterstützung für benachteiligte Kinder, Familien und Senioren in Notlagen an.
Demokratische Entscheidung zugunsten “Jedes Kind braucht einen Engel”
Die Ahoi-Crew hatte ihre Mitglieder im November um Vorschläge für Einrichtungen gebeten, die man mit der jährlichen Spendenaktion unterstützen könnte. Die Abstimmung der Mitglieder über die fünf eingereichten Projekte fiel dabei deutlich zugunsten der „Engel“ aus. „Jedes Kind braucht einen Engel“ richtet sich unter anderem an Kinder aus sozial schwachen Familien und Familien mit Migrationshintergrund und bietet beispielsweise ein Kinderferienprogramm an. Zudem gibt es sogenannte Soziale Läden, in denen Produkte zu bezahlbaren Preisen verkauft werden, sodass alle Familien die Möglichkeit haben, einzukaufen. Zudem nehmen die Mitwirkenden des Projektes ältere Menschen in den Blick und bieten ihnen Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags an.
Hohe Spendenbereitschaft bringt 1.700 Euro ein
Insgesamt spendeten die Ahoi-Crew-Mitglieder und deren Angehörigen und Freunde hierfür 1.617,32€. Diesen Betrag rundete der Fanclub auf 1.700 € auf. Kay Stöcker, 1. Vorsitzender des Fanclubs, freute sich sehr über diese Summe: „Angesichts der anhaltend hohen Inflation ist die Spendenbereitschaft unserer Mitglieder, ihrer Verwandten, Kollegen und Freunde besonders bemerkenswert. Leider trifft diese Inflation vor allem sozial schwache und auch einige ältere Menschen besonders hart. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir dieses tolle Projekt ein wenig unterstützen können.”
Spenden für ein neues Projekt
Bei der symbolischen Spendenübergabe in Osnabrück berichtete Pastor Arne Schipper von der Gemeinwesendiakonie, was mit dem Geld bewirkt werde: „Ab März beginnen wir mit dem Ausbau einer Ausleihe, denn es gib viele Dinge, die benötigt man nur für eine kurze Zeit oder sehr selten. Starten werden wir natürlich bei den Kindern, so soll es Themenkisten für die Ausrichtung von Kindergeburtstagen geben.“