HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Hund greift 13-Jährigen auf Schulgelände in Bad Essen...
Warum die Autobahn A1 vom 6. bis 9....
Gute Nachricht des Tages: Empfang für Wohnungslose und...
Preisverleihung für Abi-Aktion: So setzt sich die Volksbank...
Neustart nach der Krise: DRK in Osnabrück sucht...
Taxi-Streit vor Gericht: WhatsApp-Nachricht bringt Osnabrücker Funkzentrale in...
Reisender mit Heroin im Zug zwischen Bad Bentheim...
Caritas in Niedersachsen nennt AfD-Ziele unvereinbar mit christlichen...
Botanischer Garten der Uni Osnabrück an Wildpflanzenschutz-Projekt beteiligt
Kommentar: Kritisiert die Meinung, nicht den Überbringer
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Gute Nachricht des TagesGute Nachricht des Tages: 15.130 Euro für Osnabrücker Altstadt e.V.
Gute Nachricht des Tages

Gute Nachricht des Tages: 15.130 Euro für Osnabrücker Altstadt e.V.

von PM 24. November 2021
von PM 24. November 2021
Heger Tor
18

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Wie der Osnabrücker SPD-Landtagsabgeordnete Frank Henning in Hannover erfahren hat, wird die Interessengemeinschaft Osnabrücker Altstadt e.V. vom Land mit 15.130 Euro für ihr Projekt „Heger Tor kreativ“ gefördert.

„Die Interessensgemeinschaft ist gemeinsam mit 13 weiteren Antragstellern beim Wettbewerb ‚Pilotquartiersgemeinschaften in Niedersachen‘ erfolgreich gewesen“, berichtet Henning. „Der Wettbewerb dient dazu, kreative Projekte und Vorhaben zu unterstützen, die die Stadt- und Gemeindezentren attraktiver machen und ihr Quartier damit aufwerten möchten. Vorbild sind die aus den USA stammenden Business Improvement Districts (BID), bei denen sich Grundstückeigentümer, Einzelhandel, Angehörige freier Berufe und andere Geschäftsleute auf freiwilliger Basis zusammenschließen.

Langfristigen Strukturwandel fördern

Mit dem Wettbewerb hat sich die Landesregierung zum Ziel gesetzt, die Bildung solcher Quartiersgemeinschaften mit einer Anschubfinanzierung zu fördern und zu unterstützen. Die Interessengemeinschaft Osnabrücker Altstadt e.V. war mit ihrem Projektantrag erfolgreich und kann daher nun mit einem Zuschuss von 15.130 Euro rechnen“, sagt Henning.

„Unsere Innenstädte befinden sich in einem langfristigen Strukturwandel. Wir müssen die Funktion der Innenstadt neu definieren, denn unsere inhabergeführten Fachgeschäfte und unsere Innenstadt insgesamt kann deutlich mehr als Online-Shopping. Ich freue mich daher sehr darüber, dass das von unserem Bau- und Umweltminister Olaf Lies geführte Umweltministerium des Landes Niedersachsen die Osnabrücker Initiative mit einer Anschubfinanzierung unterstützt“, sagt Henning abschließend.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
PM

Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

vorheriger Artikel
Was wird alles wegen Corona abgesagt?
nächster Artikel
Osnabrück: Brennende Kerze überführt mutmaßliche Drogenhändler

das könnte Sie auch interessieren

Gute Nachricht des Tages: Empfang für Wohnungslose und...

27. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Allergikerfreundlicher Apfel der Hochschule...

26. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen stärkt Theaterprojekte...

25. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück spendet Becherpfand...

24. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Drei eurobahner unter den...

23. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Sparkasse Osnabrück sichert ein...

19. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Gymnasium „In der Wüste“...

18. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Schüler übernehmen durch JuLeiCa-Ausbildung...

16. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück weitet kostenlosen...

13. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Land stärkt Busverkehr und...

12. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Ökonom fordert neues EU-USA-Zollabkommen für besseren Handelspakt

    27. Februar 2026
  • Ex-Grünenchef Nouripour fordert mehr Freiheit für Parteispitze

    27. Februar 2026
  • Experte: EU größter Profiteur des US-Zollurteils

    27. Februar 2026
  • Hund greift 13-Jährigen auf Schulgelände in Bad Essen an

    27. Februar 2026
  • EMA empfiehlt ersten Kombi-mRNA-Impfstoff gegen Grippe und Corona

    27. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3