HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen stärkt Theaterprojekte...
Keine Bombenräumung im Lokviertel Osnabrück am 15. März
Feuer an der Zapfsäule: Auto brennt auf A1-Rastanlage...
Trickdiebstahl, Einbruch und Paketklau beschäftigen Polizei in Osnabrück
Wieder bundesweite Warnstreiks im Nahverkehr – Osnabrück bleibt...
Professorin der Hochschule Osnabrück in Niedersachsens ersten Klimarat...
Baustelle am 26. Februar: Wildwuchs am Natruper-Tor-Wall in...
Leichtathletik in Osnabrück: LG-Staffel jubelt über Silber und...
Kommentar: Wie der AfD Kreisverband Osnabrück-Stadt Kommunikation ins...
Stadt Osnabrück sucht wieder Pflegeeltern
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Gute Nachricht des TagesGute Nachricht des Tages: 100.000 Euro für Ukraine-Hilfe der Caritas Osnabrück
Gute Nachricht des Tages

Gute Nachricht des Tages: 100.000 Euro für Ukraine-Hilfe der Caritas Osnabrück

von PM 18. März 2022
von PM 18. März 2022
Bei der Caritas in der Johannisstraße suchen viele Geflüchtete aus der Ukraine Beratung und Hilfe. Foto: Caritas/ Hermann Pentermann
20

Bei der Caritas in der Johannisstraße suchen viele Geflüchtete aus der Ukraine Beratung und Hilfe. Foto: Caritas/ Hermann Pentermann

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine kommen nach Osnabrück und suchen bei der der Caritas Hilfe. Auch bereits in Osnabrück lebende Ukrainer fragen nach Unterstützung für Freunde und Verwandte, die auf der Flucht sind. Die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung unterstützt die Arbeit des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Osnabrück nun mit einer großzügigen Spende über 100.000 Euro.

„Wir möchten den vielen unschuldigen Menschen, die aus den Kriegsgebieten der Ukraine zu uns flüchten, unverzüglich helfen. Nicht lange reden, sondern handeln – genau das wollten wir als Stiftung tun“, erklärt Michael Prior, Sprecher des Vorstands der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung. Er ergänzt: „Mit der Caritas verbindet uns eine langjährige Kooperation. Die Mitarbeitenden wissen, was zu tun ist und wie den Ankommenden konkret geholfen werden kann. Deshalb möchten wir die bestehenden Hilfsangebote der Caritas wirksam stärken.“

Fest Sprechstunden geschaffen

Um der großen Nachfrage nach Unterstützung gerecht zu werden, hat der Caritasverband schnell reagiert und eine feste Sprechstunde von Montag bis Donnerstag in der Zeit zwischen 9.00 und 11.00 Uhr eingerichtet. „Mit dem Geld der Bohnenkamp-Stiftung möchten wir zusätzliche Beraterkapazitäten schaffen. Vor allem brauchen wir Mitarbeitende, die in ukrainisch oder russisch beraten können“, erklärt Monika Schnellhammer, Geschäftsführerin beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück.

Niemand weiß, wie lange der Krieg in der Ukraine anhalten wird. Der Caritasverband stellt sich jedoch darauf ein, dass langfristig Unterstützung nötig sein wird. „Wir möchten für Geflüchtete Möglichkeiten des Austauschs schaffen. Es ist wichtig, dass Sie miteinander über das Erlebte sprechen können. Auch Patenschaften mit Ehrenamtlichen aus Deutschland wollen wir vermitteln“, sagt Maren Wilmes, Leiterin des Fachbereichs Migration. Zusätzlich soll es eine zeitnahe psychosoziale Unterstützung für die Familien und besonders für die Kinder geben. „Viele Kinder sind wegen des unerwarteten Kriegsbeginns und der teils dramatischen Flucht traumatisiert. Gerade sie müssen frühzeitig Hilfe erfahren“, so Wilmes. Der Caritasverband wird dazu die bestehende Kooperation mit dem Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen (NTFN) weiter ausbauen.

Die Caritas bittet um weitere Spenden, um unbürokratische Soforthilfe leisten zu können. Wilmes: „Wir bezuschussen notwendige Anschaffungen, wie zum Beispiel den Kauf von Matratzen für privat untergebrachte Menschen oder eine Tankfüllung für die Weiterreise.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
PM

Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

vorheriger Artikel
Schwer verletzer Mann nach Wohnungsbrand im Schinkel verstorben
nächster Artikel
Mittel für Lastenradförderung in Osnabrück ausgeschöpft – Mehrheitsgruppe will Weiterförderung

das könnte Sie auch interessieren

Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen stärkt Theaterprojekte...

25. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück spendet Becherpfand...

24. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Drei eurobahner unter den...

23. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Sparkasse Osnabrück sichert ein...

19. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Gymnasium „In der Wüste“...

18. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Schüler übernehmen durch JuLeiCa-Ausbildung...

16. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück weitet kostenlosen...

13. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Land stärkt Busverkehr und...

12. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück fördert Projekt...

11. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: 2.228 Euro Becherspende gehen...

10. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Gesundheitsministerin Warken verteidigt CDU-Spitzenkandidat Hagel nach Video-Affäre

    25. Februar 2026
  • Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen stärkt Theaterprojekte in der Region Osnabrück

    25. Februar 2026
  • Keine Bombenräumung im Lokviertel Osnabrück am 15. März

    25. Februar 2026
  • Feuer an der Zapfsäule: Auto brennt auf A1-Rastanlage Dammer Berge vollständig aus

    25. Februar 2026
  • Merz fordert Abbau des Handelsdefizits und fairen China-Handel

    25. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3