Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Der 1. Osnabrücker Ski Club (OSC) “Eddie the Eagle” unterstützt seit vier Jahren junge Menschen bei der Ausübung von sportlichen Tätigkeiten. In diesen vier Jahren ist eine beträchtliche Spendensumme zusammengekommen: Über 50.000 Euro konnte der Verein sammeln. Zu diesem Anlass haben 24 Prominente aus Deutschland ein Statement abgegeben – abrufbar ist es im Adventskalender des OSC.
“Eddie the Eagle hat gezeigt, was man erreichen kann, wenn man an sich glaubt und Menschen um sich hat, die einem helfen”, schreibt der 1. Osnabrücker Ski Club in einer Pressemitteilung. “Angesteckt von dieser Überzeugung unterstützt der 1. OSC ‘Eddie the Eagle’ seit vier Jahren junge Menschen, damit sie ihren Sport ausüben können. Der Verein zählt inzwischen 70 Mitglieder und hat das Erreichen der Spendensumme von 50.000 Euro zum Anlass genommen, Prominente um ein Statement zur Bedeutung von Sport und Bewegung für Kinder zu bitten – mit Erfolg.” 24 bekannte Gesichter aus Sport und Unterhaltung haben mit einem Video und besten Wünschen geantwortet. Zu sehen sind die Clips im 1. OSC Eddie the Eagle Adventskalender. Dort, ebenso wie bei Facebook und Instagram öffnet der Verein seit dem 1. Dezember jeden Tag ein Türchen – dahinter verborgen sind unter anderem Joey Kelly, Rainer Calmund, Lisa Feller, Jürgen Milski, Thomas Anders, Martin Rütter, Volker Rosin, DJ Ötzi, Simon Gosejohann und die beiden Botschafter des 1. OSC Eddie the Eagle, Mirja Boes und Kevin Gerwin.
Adventskalender statt großer Feier
„Als wir den Verein aus einer Laune heraus gegründet haben, hätte wohl keiner gedacht, dass wir je 50.000 Euro erreichen werden“, blickt Michael de Vries als Vorsitzender zurück. Als diese Summe jetzt über den internen Ticker kam, mussten wir das einfach gebührend feiern.“ Da eine große Feier coronabedingt nicht möglich ist, fiel die Wahl auf einen Adventskalender. „Wir wollen mit den Videobotschaften in erster Linie auf unsere gute Sache und die Bedeutung von Sport, Bewegung und gleichen Chancen für alle Kinder aufmerksam machen“, erklärt Peter Band, der seine Künstlerkontakte einlud, sich an der wohltätigen Aktion zu beteiligen. Zusätzlich übernimmt immer ein Vereinsmitglied eine Art Patenschaft für ein Adventskalender-Türchen, inklusive einer kleinen Spende. Mit dem Erlös wird der Verein weitere Projekte und Initiativen in der Region unterstützen.