2021 gab es zum ersten Mal ein buntes Fest für Groß und Klein rund um den Osnabrücker Hafen. An den Erfolg knüpfte Initiatorin Jana Danilovic im vergangenen Jahr an. Die schlechte Nachricht: Dieses Jahr gibt es kein Hafenfest in Osnabrück.
Viele Osnabrückerinnen und Osnabrücker haben sich bestimmt schon auf das Hafenfest im Herbst gefreut. Aber: „In 2023 wird es kein Hafenfest geben“, stellt Danilovic klar. „Trotz der guten Resonanz in 2022 habe ich mich schweren Herzens dagegen entschieden.“ Dafür hat die Osnabrückerin gleich zwei Gründe. „So ein Fest ist mit viel Aufwand, Zeit und Kosten verbunden“, erklärt sie. Andererseits möchte die Tanzlehrerin die Welt sehen und reist in diesem Jahr mit der „Mein Schiff 4“.
Perspektivisch alle zwei Jahre?
2021 initiierte Danilovic das Stadtteilfest, um den „noch recht unentdeckten und oftmals unterschätzten Stadtteil Hafen“ erlebbar zu machen. Aber mit dem Aus 2023 ist die Idee des Hafenfests nicht begraben: „Sollte sich für 2024 ein Sponsor oder Ähnliches finden, wäre ich sehr dankbar. Denn alles alleine auf die Beine zu stellen, ist auf Dauer nicht machbar“, weiß Danilovic. „Eventuell ist es dann möglich, das Fest alle zwei Jahre zu planen.“ Für Interessierte Sponsoren und Co. ist die Osnabrückerin per Mail erreichbar.