HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Der TV Bissendorf-Holte reist zum ASV Hamm-Westfalen
Unfall beim Ausweichen für Rettungswagen am Johannistorwall in...
Osnabrücker Studenten überzeugen in der Leichtathletik: Vier Starts...
Gute Nachricht des Tages: Oberschule Artland bildet neue...
Kinderschuhladen „Lotta & Emil“ an neuem Standort in...
Anschlag mit Buttersäure auf Berufsmesse in der Agentur...
Streit um Wohnbau in Osnabrück-Lüstringen: Ex-OB Griesert zieht...
Um ambulante Pflege zu verbessern: Grüne in Osnabrück...
80.000 Euro und ein Landschaftsarchitekt für eine „Klima-Oase“
pop up quartier schafft langfristige Perspektiven für zwei...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltGünther fordert schnelles Sondervermögen für Bundeswehr
Deutschland & die Welt

Günther fordert schnelles Sondervermögen für Bundeswehr

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 27. Februar 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 27. Februar 2025
Flugabwehrsystem Skyranger 30 (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
17

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident fordert die rasche Einrichtung eines Sondervermögens für die Bundeswehr durch den alten Bundestag. Daniel Günther (CDU) betonte in einem Interview die Dringlichkeit der Maßnahme und warb für eine schnelle Regierungsbildung, um die Handlungsfähigkeit Deutschlands zu sichern.

Dringlichkeit eines Sondervermögens für die Bundeswehr

Daniel Günther (CDU) sprach sich am Donnerstag in einem Interview mit den Sendern RTL und ntv dafür aus, noch vor der Konstituierung des neuen Bundestags ein „Sondervermögen“ für die Bundeswehr zu beschließen. Er betonte, dass schnelle Entscheidungen notwendig seien, um die Verteidigungsausgaben zu bewältigen. „Wir brauchen jetzt Lösungen dafür, wie wir die Verteidigungsausgaben in den Griff bekommen. Das ist ein zentraler Punkt. Da können wir auch nicht warten“, so Günther.

Ein solches „Sondervermögen“ könne auch im Rahmen der geltenden Schuldenbremse realisiert werden. „Von daher ist ja ein Instrument da, wo jetzt schnelle Entscheidungen auch noch mit dem alten Bundestag getroffen werden können“, erklärte er weiter. Günther äußerte die Notwendigkeit, dass Union und SPD mit den Fraktionen des bisherigen Bundestages in Gespräche eintreten sollten, um diese Lösung voranzutreiben. „Aber all das ist auch im Laufe der nächsten Wochen ja noch möglich“, fügte er hinzu.

Schnelle Regierungsbildung gefordert

Neben der Dringlichkeit des Sondervermögens mahnt Günther auch eine schnelle Bildung der neuen Bundesregierung an. Er unterstrich: „Zur Bildung der Bundesregierung kann ich nur sagen: Je schneller, desto besser. Wir haben ja schon viele Monate jetzt keine handlungsfähige Regierung gehabt. Die Zeit davor war auch nicht viel besser. Und wir brauchen jetzt eine starke Bundesregierung.“

Mit Blick auf die anstehenden Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD äußerte sich Günther zuversichtlich. Seiner Meinung nach seien die Verhandlungen nicht besonders kompliziert, da alle Beteiligten wüssten, worauf es ankomme. „Die Koalition habe die Aufgabe, Deutschland in den nächsten Jahren wieder nach vorne zu bringen. Und wer, wenn nicht die beiden Parteien, die Deutschland über viele Jahrzehnte geprägt haben? Union und SPD können das in diesen Zeiten gut machen.“

Verantwortung der demokratischen Parteien

Günther betonte auch, dass Union und SPD die Gelegenheit nutzen müssten, um zu demonstrieren, dass demokratische Parteien in der Lage seien, Probleme zu lösen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. „Das, was die Menschen von der Ampel in den vergangenen Jahren gewohnt gewesen sind, will eigentlich keiner mehr. Und von daher wissen doch jetzt eigentlich alle, dass es nicht um einen kleinen parteipolitischen Streit geht, sondern darum, die großen Dinge zu lösen.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Mehr Verspätung und anderer Zug: Bahn verschiebt ICE-Start zwischen Berlin und Amsterdam erneut
nächster Artikel
Einer von sechs Vereinen: VfL Osnabrück bisher unbesiegt in der Rückrunde

das könnte Sie auch interessieren

US-Gerichtsurteil zu Trumps Zöllen treibt Dax ins Plus

20. Februar 2026

Linke wirbt im Wahlkampf mehrsprachig um Migrantenstimmen

20. Februar 2026

Daniela Maier gewinnt Skicross-Gold bei Olympia in Italien

20. Februar 2026

SPD blockiert CDU-Vorstoß zur Rücknahme der Cannabis-Legalisierung

20. Februar 2026

KEF empfiehlt moderaten Anstieg des Rundfunkbeitrags ab 2027

20. Februar 2026

Nouripour fordert einheitliche europäische Linie in China-Politik

20. Februar 2026

Bund segnet umstrittenes Rosatom-Atomprojekt in Lingen offenbar ab

20. Februar 2026

Verdi fordert Länder zu höherem Rundfunkbeitrag ab 2027...

20. Februar 2026

Laschet nimmt Söders Pistorius-Witz gelassen und humorvoll

20. Februar 2026

Powerwolf erobern Platz eins der deutschen Albumcharts

20. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Der TV Bissendorf-Holte reist zum ASV Hamm-Westfalen

    20. Februar 2026
  • US-Gerichtsurteil zu Trumps Zöllen treibt Dax ins Plus

    20. Februar 2026
  • Linke wirbt im Wahlkampf mehrsprachig um Migrantenstimmen

    20. Februar 2026
  • Daniela Maier gewinnt Skicross-Gold bei Olympia in Italien

    20. Februar 2026
  • SPD blockiert CDU-Vorstoß zur Rücknahme der Cannabis-Legalisierung

    20. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3