Die Grünen-Bundespartei hat Terry Reintke als Spitzenkandidatin für die Europawahlen im kommenden Jahr nominiert. Die endgültige Entscheidung über die europäische Spitzenkandidatur wird Anfang Februar auf einem Kongress der Europäischen Grünen in Lyon getroffen.
Nominierung beim Grünen-Bundesparteitag
Die Bestätigung der politischen Ambitionen von Terry Reintke erfolgte am Sonntag beim Grünen-Bundesparteitag. Reintke soll nicht nur die Spitzenkandidatin der Grünen-Bundespartei, sondern auch der Europäischen Grünen Partei (EGP) bei den anstehenden Europawahlen werden. Sie wurde in einer offenen Abstimmung als deutsche Bewerberin für die europäische Spitzenkandidatur nominiert.
Chancen auf europäische Spitzenkandidatur
Reintke ist derzeit Vorsitzende der Fraktion Grüne/EFA im Europaparlament, daher werden ihr gute Chancen auf die europäische Spitzenkandidatur zugerechnet. Darüber hinaus wurde sie bereits am Freitag beim Parteitag in Karlsruhe auf den ersten Platz der Liste der deutschen Grünen gewählt.
Der endgültige Beschluss über die Personalie Reintke soll Anfang Februar beim Kongress der Europäischen Grünen in Lyon gefällt werden. Der Zeitpunkt und Ort für die Bestätigung der Nominierung wurde von der dts Nachrichtenagentur berichtet. Reintkes Nominierung stellt einen bedeutenden Schritt in der politischen Landschaft Europas dar.