Die Diskussionen um den SPD-Kanzlerkandidaten hat bei den Grünen für Entrüstung gesorgt. Deren Parteichef Felix Banaszak kritisierte die SPD für ihre öffentliche Uneinigkeit und sieht seine Partei im Vorteil.
Felix Banaszak kritisiert SPD
Der Grünen-Chef Felix Banaszak zeigte sich in einem Interview mit der „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe) überrascht über die aktuellen Vorgänge innerhalb der SPD. „Es verwundert, dass die SPD drei Monate vor der Bundestagswahl öffentlich über ihren Spitzenkandidaten streitet und ihre eigene Zerrissenheit zur Schau stellt“, sagte er.
SPD fehlt Klarheit
Laut Banaszak fehlt es der SPD an einer klaren Ausrichtung. „Die Partei hat offenbar weiterhin Klärungsbedarf über ihre Ausrichtung. Bei dieser Bundestagswahl geht es auch darum, zu entscheiden, wer dieses Land mit Rückhalt und Verlässlichkeit in die Zukunft führt“, so Banaszak.
Grünen sehen sich im Vorteil
Im Gegensatz zur SPD sieht der Grünen-Politiker seine Partei in einer stärkeren Position. Banaszak berichtet von einem „starken Rückenwind“ bei den Grünen. „Tausende neue Mitglieder und mit einem Kanzlerkandidaten Robert Habeck, der mit über 96 Prozent auf unserem Parteitag gewählt wurde. Wir sind bereit für diese Verantwortung“, betonte er.
✨ durch KI bearbeitet, .