HASEPOST
 
HASEPOST

Grünen-Chef Banaszak: Keine Koalition mit aktueller CDU/CSU

Der designierte Grünen-Chef, Felix Banaszak, hat sein Ziel formuliert, seine Partei zur Bundestagswahl soweit zu stärken, dass sich die anderen Parteien an den Grünen orientieren müssen. Dabei kritisiert er insbesondere die CDU und CSU und sieht die Möglichkeit einer Koalition mit diesen Parteien skeptisch.

Unions-Kritik und Zukunftsaussichten

Felix Banaszak (Die Grünen), der designierte neue Vorsitzende der Partei und Bundestagsabgeordneter aus Duisburg, äußert Kritik an CDU und CSU. „Die Frage, ob sich im Bund Schwarz-Grün wiederholen lässt, hängt aus meiner Sicht viel mehr an der Union als an uns“, sagte er in einem Interview mit der „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe).

Dialog mit der Union

Darüber hinaus stellte er die Bereitschaft seiner Partei für eine Koalition mit der Union in Frage. „Friedrich Merz erklärt andauernd, er möchte nicht mit diesen Grünen koalieren. Bisher sehe ich keinen Grund, mit dieser Union zu koalieren“, erklärte Banaszak weiter.

Erfahrung mit Schwarz-Grün

Banaszak hat bereits Erfahrung mit der Zusammenarbeit mit der Union. Nach der NRW-Landtagswahl 2022 verhandelte der 35-Jährige über eine schwarz-grüne Koalition. Er äußerte sich dazu: „Wenn Merz sich bei Hendrik Wüst Ratschläge einholen möchte, steht der ihm bestimmt unterstützend zur Seite.“

Banaszak, der seit 2021 Mitglied des Bundestags ist, soll Mitte November neben Franziska Brantner zum neuen Parteichef der Grünen gewählt werden. Von 2018 bis 2022 war er Co-Vorsitzender der NRW-Grünen zusammen mit Mona Neubaur.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion