Die neueste Befragung von Insa zur Wählergunst zeigt, dass die Grünen und die SPD im Vergleich zur Vorwoche zulegen können. Nach Angaben der „Bild“ (Dienstagausgabe) sinken hingegen die Werte für die CDU/CSU und die AfD, während FDP, Linkspartei und BSW ihre Werte halten können.
Steigerung für Grüne und SPD
Nach dem aktuellen „Meinungstrend“ des Instituts Insa, über den die „Bild“ berichtet, würden die Grünen bei der Bundestagswahl am kommenden Sonntag 13 Prozent der Stimmen erzielen. Das bedeutet eine Steigerung um zwei Prozentpunkte gegenüber der Vorwoche. Die SPD kann auch Zuwächse verzeichnen und erreicht mit einem Zuwachs von einem Prozentpunkt nun 16 Prozent.
CDU/CSU und AfD verlieren
Anders sieht es bei der CDU/CSU und der AfD aus. Beide Parteien verlieren im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt und erreichen nun 31,5 Prozent beziehungsweise 18,5 Prozent.
Stabile Werte für FDP, Linkspartei und BSW
Die FDP, die Linkspartei und die BSW hingegen können ihre Wählergunst laut Insa-Befragung halten. Sie kommen auf Werte von 4,5 Prozent, 3,5 Prozent beziehungsweise 7,5 Prozent.
Für den Insa-„Meinungstrend“ im Auftrag der „Bild“ wurden vom 29. November bis zum 2. Dezember 2024 insgesamt 2.003 Bürger befragt.
✨ durch KI bearbeitet, .