Die Grünen verfügen aktuell über das größte Wahlkampfbudget aller Parteien für den anstehenden Bundestagswahlkampf. Dies ergab eine Erhebung des Nachrichtenmagazins Focus bei den im Bundestag vertretenen Parteien.
Finanzielle Mittel der Parteien für den Wahlkampf
Laut Informationen des Grünen-Wahlkampfmanagers Andreas Audretsch rechnet die Partei mit einem Budget „einer Größenordnung, die sich an den Mitteln aus dem Jahr 2021 orientiert“. Wie es aus Parteikreisen heißt, belief sich das Budget im letzten Jahr auf 19 Millionen Euro.
SPD und Linke deutlich hinter den Grünen
Etwas geringer fällt das Budget der SPD aus. Wie ein Sprecher der Partei mitteilte, plane man mit einem ähnlichen Betrag wie 2021, als rund 15 Millionen Euro für den Wahlkampf ausgegeben wurden. Die Linke verfügt über ein Budget von 6,8 Millionen Euro, wobei der Großteil in die Produktion von A1- und Großplakaten fließen soll. Auch das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nannte eine Summe, die sich aktuell auf vier Millionen Euro beläuft.
Unklare Budgets bei CDU, CSU und FDP
Die CDU hat ihr Wahlkampfbudget bislang noch nicht festgelegt. Laut einer Sprecherin betrug das Budget bei der Wahl 2021 jedoch 20 Millionen Euro. Sowohl die CSU als auch die FDP gaben keine konkreten Auskünfte zu ihren geplanten Wahlkampfbudgets. Die AfD äußerte sich laut Focus bis zum Redaktionsschluss nicht zu ihrem Wahlkampfbudget.
✨ durch KI bearbeitet, .