HASEPOST
 
HASEPOST

Grüne fordern zusätzliche Investitionen in Hochwasserschutz nach Überschwemmungen

Angesichts der zunehmenden Überschwemmungen fordern die Grünen im Bundestag eine Erhöhung der Investitionen in den Hochwasserschutz. Der umweltpolitische Sprecher der Partei, Jan-Niclas Gesenhues, betont die Notwendigkeit technischer Schutzmaßnahmen und der Einbeziehung von Hochwasservorsorge und Klimaanpassung in jegliche zukünftige Planung.

Grüne fordern verstärkte Investitionen in Hochwasserschutz

Der umweltpolitische Sprecher der Grünen, Jan-Niclas Gesenhues, hat angesichts der schweren Überschwemmungen, die durch anhaltende Regenfälle in vielen Regionen Deutschlands verursacht wurden, zusätzliche Investitionen in den Hochwasserschutz gefordert. Gesenhues erklärte gegenüber der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgaben), dass in Gebieten wo Städte direkt an Gewässer angrenzen, technischer Hochwasserschutz in Form von Deichen und Rückhaltebecken notwendig sei.

Hochwasservorsorge und Klimaanpassung müssen Priorität haben

Gesenhues unterstrich zudem die Wichtigkeit von Hochwasservorsorge und Klimaanpassung bei jeglicher zukünftiger Planung: „Ab sofort müssen Hochwasservorsorge und Klimaanpassung bei jeglicher Planung berücksichtigt werden“, mahnte er. Er wies darauf hin, dass Fluten und Überschwemmungen aufgrund der Klimakrise häufiger und heftiger werden und dass Deutschland bislang nicht ausreichend darauf vorbereitet ist.

Natürlicher Klimaschutz zur Hochwasservorsorge

Gesenhues betonte, dass naturbasierte Lösungen für die Hochwasservorsorge am effektivsten seien: „Dabei würden die Natur selbst und gesunde Flussauen am besten helfen.“ Er verwies auf das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz, welches von der Bundesregierung auf den Weg gebracht wurde. Dieses Programm zielt darauf ab, natürliche Hochwasserbarrieren wie Auen, Wälder oder Moore auszubauen.

Erstes deutsches Klimaanpassungsgesetz beschlossen

Zudem erinnerte Gesenhues daran, dass der Bundestag vor wenigen Wochen das erste deutsche Klimaanpassungsgesetz beschlossen hat: „Es verpflichtet Bund, Gemeinden und Länder, mehr für die Hochwasservorsorge zu tun“, so der umweltpolitische Sprecher der Grünen. Dieses Gesetz ist ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigen Anpassung an den Klimawandel, einschließlich der Bewältigung von Hochwasserrisiken.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion