HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Frühlingserwachen: „Meller Riesenspaß“ findet am 14. und 15....
Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück unterstützt Bildung...
Nach langer Bauphase: Humboldtbrücke in Osnabrück wieder eröffnet
Obduktion gibt Antworten zu Fall in Bramsche: Vater...
So mangelhaft ist der Zustand der Ausländerbehörde Osnabrück
Icker Landstraße gesperrt: Lkw muss aus Graben geborgen...
Wieso die Stadtwerke Osnabrück in den Glasfasermarkt einsteigen
VfL Osnabrück empfängt Bundesligisten Borussia Mönchengladbach am 26....
Motorradkontrollen zum Saisonauftakt im Landkreis Osnabrück
67 Kitas, ein Träger: Kirchenkreise bündeln Kräfte in...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltGrüne berufen Ostdeutschland-Beirat zur Parteiberatung
Deutschland & die Welt

Grüne berufen Ostdeutschland-Beirat zur Parteiberatung

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 15. Juli 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 15. Juli 2025
Marianne Birthler (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
14

Am kommenden Dienstag tritt erstmals ein neuer Beirat der Grünen zusammen, der den Parteivorstand in ostdeutschen Fragen beraten soll. In das Gremium wurden 17 externe Berater berufen, darunter Historiker, Politikwissenschaftler, erfahrene Parteimitglieder sowie Vertreter jüngerer Generationen. Ziel sei es, unterschiedliche Perspektiven aus Ostdeutschland einzubinden, nachdem die Grünen zuletzt in mehreren ostdeutschen Ländern Wahlniederlagen erlitten hatten.

Neuer Ostbeirat der Grünen berät Parteivorstand

Zu den externen Beratern des neuen Beirats zählen laut „taz“ (Mittwochausgabe) der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk, der sich auf die DDR-Geschichte spezialisiert hat, sowie Politikwissenschaftlerin Judith Enders, Mitbegründerin der Initiative „Dritte Generation Ostdeutschland“. Der Ostbeirat soll den Grünen-Parteivorstand in Fragen rund um Ostdeutschland und die dortigen Entwicklungen unterstützen und beraten.

Ebenfalls vertreten sind erfahrene Mitglieder der Partei wie Katrin Göring-Eckardt, ehemalige Bundestagsvizepräsidentin, und Marianne Birthler, frühere Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen. Aus den Ländern nehmen aktuelle Amtsträgerinnen teil, darunter Franziska Schubert, Fraktionschefin in Sachsen, und Susan Sziborra-Seidlitz, Parteichefin in Sachsen-Anhalt.

Breite Vertretung aus verschiedenen Generationen und Regionen

Weitere Mitglieder des Gremiums sind Stefan Fassbinder aus Greifswald, der einzige grüne Oberbürgermeister Ostdeutschlands, sowie DDR-Bürgerrechtlerin Grit Friedrichs. Aus der jüngeren Generation sind unter anderem Tammo Westphal, Vorstandsmitglied Grüne Jugend, und Lukas Mosler, Landesparteirat Sachsen und Direktkandidat in Bautzen bei der Bundestagswahl 2021, vertreten.

Die Grünen hatten im Jahr 2024 Wahlniederlagen in mehreren ostdeutschen Ländern hinnehmen müssen: In Brandenburg und Thüringen schieden sie aus den Landtagen aus, in Sachsen aus der Regierung. In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern droht 2026 dasselbe. Bereits im Frühjahr hatte der Bundesvorstand Gegenmaßnahmen angekündigt, als eine der ersten wird nun der Ostbeirat eingesetzt.

Parteiinterne und externe Mitglieder im neuen Gremium

„Es gab großes Interesse an Plätzen im Beirat“, sagte stellvertretender Grünen-Vorsitzender Heiko Knopf, der an der Zusammensetzung der Runde mitgewirkt hatte, der „taz“. Weiter betonte Knopf: „Mir war bei der Besetzung wichtig, dass wir viele verschiedene Perspektiven einbinden. Ehrenamtliche, hauptamtliche Personen, intern und extern, die nicht regelmäßig miteinander im Austausch sind.“

Neben Knopf selbst gehören dem neuen Ostbeirat auch Parteichef Felix Banaszak an, der laut „taz“ das einzige Mitglied ohne Ostbiografie ist, sowie Michael Kellner, Carla Kniestedt, Tobias Kremkau, Luna Möbius und Nicole Peter.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Bund und EU einigen sich auf mehrjährigen Finanzplan
nächster Artikel
Dax schließt schwächer, Gas- und Ölpreise sinken

das könnte Sie auch interessieren

Günther fordert wegen Irankrieg massiv mehr erneuerbare Energien

4. März 2026

Berlinale-Chefin Tricia Tuttle bleibt Intendantin des Filmfestivals

4. März 2026

USA versenken iranisches Kriegsschiff vor Sri Lanka –...

4. März 2026

Leonardo will Airbus ins GCAP holen, falls FCAS...

4. März 2026

Sophie Passmann bereut Botox-Essay und Feminismus-Debatte

4. März 2026

CDU-Verteidigungspolitiker hält Marine-Einsatz in Straße von Hormus möglich

4. März 2026

Nato schießt iranische Rakete vor türkischem Luftraum ab

4. März 2026

ARD und ZDF schließen drei Sender und bündeln...

4. März 2026

Ifo-Chef warnt: Tankrabatt schadet Wirtschaft und Klimaschutz

4. März 2026

Deutschland bekräftigt Ukraine-Unterstützung als sicherheitspolitische Priorität

4. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Günther fordert wegen Irankrieg massiv mehr erneuerbare Energien

    4. März 2026
  • Frühlingserwachen: „Meller Riesenspaß“ findet am 14. und 15. März

    4. März 2026
  • Berlinale-Chefin Tricia Tuttle bleibt Intendantin des Filmfestivals

    4. März 2026
  • USA versenken iranisches Kriegsschiff vor Sri Lanka – 80 Tote

    4. März 2026
  • Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück unterstützt Bildung mit Becherspende

    4. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3