HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
4,85 Millionen Euro aus dem Landesbauprogramm für die...
Nächtliche Sperrung der Autobahn A30 zwischen Rheine-Nord und...
Wann fällt der Unterricht im Raum Osnabrück aus...
Landkreis Osnabrück: Hier stehen die Blitzer vom 16....
Frau in Osnabrück Westerberg an der Haustür überfallen...
Fridays for Future Osnabrück mobilisiert nur ein Dutzend...
Riesselmann hat das letzte Wort: VfL Osnabrück holt...
Osnabrücks Zukunft zum Anfassen: Erlebnistour durch die Smart...
Gewaltexesse beim Ossensamstag – Osnabrücker Polizei nennt das...
Ein Spiegelbild reger Aktivitäten: So war die Jahreshauptversammlung...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite OsnabrückGrün gegen BOB: Darf man den politischen Gegner in die rechte Ecke stellen?
Osnabrück

Grün gegen BOB: Darf man den politischen Gegner in die rechte Ecke stellen?

von Heiko Pohlmann 11. Februar 2019
von Heiko Pohlmann 11. Februar 2019
Tweet: Screenshot Twitter
9

Die Grünen und das Internet, egal ob Robert Habeck auf Bundesebene oder die Osnabrücker Ratsfraktion der Grünen; irgendwie kommt diese Partei mit den neuen Medien nicht zurecht.

Oder es bringt hervor, was sonst verborgen bliebe. Für Erheiterung sorgte zuletzt eine kritisch gemeinte Pressemitteilung der Grünen gegen die „Osnabrücker Mahlzeit“, die allerdings auf der Homepage der Osnabrücker Grünen mit einem Wirsing statt einem Grünkohl illustriert wurde.

Auf lokaler Ebene hat Volker Bajus, Fraktionsvorsitzender der Rathaus-Grünen das neueste Kapitel grüner Entgleisungen in sozialen Medien geschrieben.

Andere Städte haben AFD. Osnabrück hat BOB…

— Volker Bajus (@vbajus) 10. Februar 2019

Auf Twitter – für hiesige Verhältnisse also weitestgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit – kommentierte der Lokalpolitiker in der Nacht zu Sonntag (01:57 Uhr) einen Beitrag, der auf dem Account des engagierten Osnabrücker Radfahrers und Bloggers Daniel Doerk (Twitter: SecretCoAuthor) erschienen war und wiederum einen bei der linksalternativen Tageszeitung „taz“ erschienenen Artikel behandelte, in dem die taz-Autorin Simone Schnase ihre unfallträchtige Fahrradhistorie in Osnabrück und Bremen aufarbeitete; Tenor: „Osnabrücker hassen Fahrradfahrer“.

Auch in dem Artikel kam der Bund Osnabrücker Bürger (BOB) bereits nicht gut weg, aber auch Oberbürgermeister Wolfgang Griesert wurde vorgeworfen, selbst zur Eröffnung des Haseuferwegs „fast schon demonstrativ“ mit dem Auto vorgefahren zu sein.

Osnabrück hat BOB statt der AfD?

In der sich über Twitter entwickelnden Konversation verstieg sich Osnabrücks führender Rathaus-Grüner dann zu der Aussage: „Andere Städte haben AFD. Osnabrück hat BOB…“.

Nachgefragt:

Nachdem sich in der Nacht zu Montag zwei Leser bei unserer Redaktion meldeten, haben wir nachgefragt, wie dass denn gemeint gewesen sei. Dazu Volker Bajus:

„Das war ein ironischer Kommentar zu einem über Twitter verbreiteten Zitat aus einem TAZ-Artikel, in dem um es um die unzureichende Radverkehrssicherheit in Osnabrück geht: „Und im Rat sitzt mit dem „Bund Osnabrücker Bürger“ (BOB) eine Fraktion, deren einziger Auftrag darin zu bestehen scheint, den Niedergang des armen motorisierten Individualverkehrs und die unkontrollierte Invasion terroristischer Radfahrer zu beklagen.“ Ohne diesen Zusammenhang ist der Satz nicht zu verstehen. Anders ausgedrückt: andernorts ärgert man sich über die AFD und hier bei uns – verkehrspolitisch – über BOB.

Ob und inwieweit sich ansonsten weitere Vergleiche anbieten, darüber kann sich jeder selber eine Meinung bilden. Z. B. über den Facebook-Auftritt des BOB (https://www.facebook.com/BOB.Osnabrueck/) oder den Twitter-Account des BOB-Vorsitzenden (@DrSGruener).“

BOB-Chef kritisiert grundsätzlich taz und Fahrradpolitik in Osnabrück

Auch der angesprochene Dr. Grüner von BOB meldete sich zu Wort, geht aber auf die Provokation mit der AfD nicht ein:

„Wer Meinungsmache und Haltungsjournalismus mag – der liest die Taz. Die „permanente Angst“, die hier beschrieben wird, halten wir für übertrieben und wird unserer schönen Stadt sicher nicht gerecht. Wir von BOB setzen uns für ein gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer und für eine sinnvolle Verwendung der Steuereinnahmen ein, ideologiefrei und mit direktem Bürgernutzen. Mit dem neuen Verkehrswegeplan kommen wir hier einen Schritt weiter, mit Demagogie oder Ideologie leider nicht. Wir halten es für sinnvoller, neue Radwege zu bauen, anstatt nur Prestigeobjekte wie die Bike lane für 270 Tsd Euro oder Fahrradstelen zu bedenken, die Fahrräder zur Motivationserhöhung (gleichzeitig ebenso versehentlich Hunde und Jogger) zählen sollen. Anstatt 300.000 Euro für Flyer und Plakate der „Osnabrück sattelt auf“ Kampagne, sollte lieber in Fahrradsicherheit investiert werden.“

 

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Heiko Pohlmann

Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

vorheriger Artikel
Gute Nachricht des Tages: Udo Lindenberg stiftet Bild an Kinderhospital
nächster Artikel
NOZ steigt auch im Emsland aus TV-Geschäft aus

das könnte Sie auch interessieren

Wann fällt der Unterricht im Raum Osnabrück aus...

16. Februar 2026

Frau in Osnabrück Westerberg an der Haustür überfallen...

15. Februar 2026

Fridays for Future Osnabrück mobilisiert nur ein Dutzend...

15. Februar 2026

Osnabrücks Zukunft zum Anfassen: Erlebnistour durch die Smart...

15. Februar 2026

Gewaltexesse beim Ossensamstag – Osnabrücker Polizei nennt das...

15. Februar 2026

Fahrbahn- und Radwegerneuerung zwischen Osnabrück-Nahne und Georgsmarienhütte: Fortsetzung...

15. Februar 2026

Ossensamstag 2026 in Osnabrück: Wo, wie, wann und...

14. Februar 2026

Jetzt WiO-Wohnungen besichtigen: Tag der offenen Baustelle im...

14. Februar 2026

Nach mehreren ausgefallenen Schultagen: Katharina Pötter räumt Fehler...

13. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück weitet kostenlosen...

13. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Justizministerin verteidigt SPD-Plan für Social-Media-Verbot unter 14

    16. Februar 2026
  • Dax legt zu, bleibt knapp unter 25.000-Punkte-Marke

    16. Februar 2026
  • Laschet: Mullah-Regime im Iran steht vor dem Ende

    16. Februar 2026
  • 4,85 Millionen Euro aus dem Landesbauprogramm für die Region Osnabrück

    16. Februar 2026
  • Gewerkschaft fordert Deutschlandticket mit Foto zur Erhöhung der Sicherheit

    16. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3