Großer Andrang bei Eröffnung der ABI Zukunft Osnabrück 2024

Bereits eine Stunde nach der Eröffnung der ABI Zukunft Osnabrück herrschte am Vormittag reges Treiben in der Halle Gartlage. Die Messe, die seit über einem Jahrzehnt fest in der Region verankert ist, zog schon früh am Samstagvormittag zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Osnabrück an.

Julian Strotmann, stellvertretender Geschäftsführer der JF MESSEKONZEPT GmbH & Co. KG, zeigte sich beeindruckt von der großen Resonanz: “Die Anzahl der Besucher übertrifft unsere Erwartungen.” Als Beispiel für das große Interesse nannte er den 11. Jahrgang des Gymnasiums „In der Wüste“, der mit Lehrern im Rahmen der Berufsorientierung die Messe besuchte.

Vielfältige Angebote für eine ungewisse Zukunft

Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung, so Strotmann, streben inzwischen 60% der Schülerinnen und Schüler das Abitur an. Die ABI Zukunft Osnabrück bietet ihnen eine wertvolle Orientierungshilfe. Mit 100 Ausstellern, darunter zahlreiche Firmen aus der Region, erhalten die Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten und Alternativen zum klassischen Studium. Besonders im Fokus stehen duale Studiengänge, die von vielen Unternehmen aktiv beworben werden. Auszubildende und junge Mitarbeitende informieren dabei aus erster Hand über ihre Erfahrungen.

Der Aussteller ZF bietet neben Berufsinformationen auch die Möglichkeit virtuelle Testfahrten zu absolvieren
Der Aussteller ZF bietet neben Berufsinformationen auch die Möglichkeit virtuelle Testfahrten zu absolvieren / Foto: Pohlmann

Enorme Bedeutung für den Arbeitsmarkt in der Region

Die hohe Anzahl der teilnehmenden Unternehmen verdeutlicht den wachsenden Bedarf an Nachwuchstalenten in der Region. “Der Kampf um die besten Köpfe ist intensiver denn je”, betont Strotmann. Die ABI Zukunft Osnabrück spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie Arbeitgeber und potenzielle Auszubildende direkt zusammenbringt. Neben persönlichen Gesprächen mit Ausbildern und Personalverantwortlichen können die Besucher in Vorträgen wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen und sich über Praktika, duale Studiengänge und weitere Bildungswege informieren.

Zu den Ausstellern aus Osnabrück zählt auch das Unternehmen Felix Schoeller
Zu den Ausstellern aus Osnabrück zählt auch das Unternehmen Felix Schoeller / Foto: Pohlmann

Neue Wege in der Berufsorientierung: Der Podcast „Berufswahlbooster“

Um die Berufsorientierung noch weiter zu stärken, setzt der Osnabrücker Messeveranstalter auf innovative Formate. Seit über einem Jahr bietet der Podcast „Berufswahlbooster – Der Podcast zur Berufsorientierung“ eine Plattform, auf der lokale Unternehmen ihre Branchen und Karrieremöglichkeiten vorstellen. Mit fast 100 Folgen unterstützt dieser Podcast Schülerinnen und Schüler dabei, fundierte Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft zu treffen.

Die ABI Zukunft Osnabrück ist noch bis 15:00 Uhr geöffnet und bietet bei kostenfreiem Eintritt zahlreiche Möglichkeiten, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu stellen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion