In der deutschen Bevölkerung ist die überwiegende Mehrheit laut einer Forsa-Umfrage der Ansicht, dass eine erneute Präsidentschaft von Donald Trump schlecht für Deutschland wäre. Mit 82 Prozent sprachen sich die Befragten gegen eine Rückkehr des Unternehmers an die Spitze der USA aus. Eine Ausnahme bildeten dabei die Anhänger der AfD.
Umfrageergebnisse geben Meinungsbild wieder
Laut der von der Forsa-Umfrage für den „Stern“ durchgeführten Untersuchung, wäre eine erneute Präsidentschaft von Donald Trump für 82 Prozent der Befragten schlecht für Deutschland. Nur 11 Prozent der Teilnehmer befürworten eine Rückkehr des ehemaligen US-Präsidenten, während 7 Prozent keine Meinung dazu äußerten.
Unterschiedliche Meinungen innerhalb der politischen Parteien
Die Anhänger der AfD bilden eine Ausnahme in der Umfrage: 47 Prozent von ihnen stehen einer erneuten Präsidentschaft Trumps positiv gegenüber, lediglich 45 Prozent sehen sie als negativ an. Demnach ist es das einzige Wählersegment, welches mehrheitlich pro Trump eingestellt ist.
Konstante Einstellung zu Trump
Im Allgemeinen hat sich die Einstellung zu Donald Trump in Deutschland in den vergangenen Jahren laut der Umfrage kaum verändert. Bereits 2016, zum Beginn des Präsidentschaftswahljahres, äußerten 79 Prozent der Befragten, dass sie es generell ablehnen würden, wenn Trump US-Präsident würde.
Die Daten für die Umfrage wurden am 4. und 5. Januar 2024 von Forsa für RTL Deutschland erhoben, wobei 1.000 Personen befragt wurden.
✨ durch KI bearbeitet, .