Griechenland bietet Ukraine Ausbildung für F-16-Piloten an und unterstützt die Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen.
Griechische Unterstützung für die Ukraine
Laut dts Nachrichtenagentur berichtet der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj während seiner Besuche in Schweden, Dänemark und Griechenland von der Zusicherung Griechenlands, ukrainische Piloten für F-16-Kampfjets ausbilden zu wollen. Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis hat Selenskyj während ihres Treffens in Athen weitere Unterstützung für das von Russland angegriffene Land versprochen.
Verstärkung der Koalition
Nach dem Treffen bestätigte Selenskyj, dass Griechenland der Koalition von Staaten beitreten wird, die ukrainische Piloten an F-16-Jets ausbilden. Griechenland ist bekannt für seine große Anzahl von F-16-Mehrzweckkampfflugzeugen aus US-Produktion und die Erfahrung seiner Piloten.
Weitere internationale Unterstützung
In den Tagen vor Selenskyjs Besuch in Athen haben Dänemark und die Niederlande der Ukraine zugesagt, gemeinsam rund 40 Flugzeuge des Typs F-16 nach Kiew zu liefern. Sie beabsichtigen, den älteren Modellen die moderne Variante F-35 folgen zu lassen. Einem Export durch die Nato-Verbündeten Dänemark und die Niederlande wurde zuvor von den USA zugestimmt.
Europäische Union Beitrittsverhandlungen
Mitsotakis versprach Selenskyj zudem Unterstützung bei der Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen, ein wichtiger Schritt für die Ukraine auf ihrem Weg zur europäischen Integration.