HASEPOST
 
HASEPOST

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit – Schlag gegen mutmaßliche Drogenhändler

Deutsche und Niederländische Polizisten haben gemeinsam eine große Cannabis-Plantage ausgehoben. Neben Drogen wurden auch Waffen und Munition sichergestellt.

Zoll- und Polizeibeamte der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) aus Osnabrück haben gestern (16.09.2020) im Auftrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück und in enger Zusammenarbeit mit der niederländischen Polizei eine professionell betriebene Indooranlage zur Aufzucht von rund 4.000 Cannabispflanzen in der Nähe von Nordhorn ausgehoben. Es handelt sich um einen der größten Funde in Niedersachsen. Bei dem großangelegten Einsatz konnten in der Grafschaft Bentheim fünf mutmaßliche Drogenhändler unter Beteiligung einer Spezialeinheit der Polizei festgenommen werden. Noch dazu stellten die Ermittler bei mehreren Wohnungsdurchsuchungen im Grenzgebiet (u.a. im niederländischen Coevorden und Lutten sowie in niedersächsischen Wielen) rd. 13 kg Marihuana, eine scharfe Handgranate, echte Munition, einen Schießkugelschreiber sowie weiteres Beweismaterial sicher. Der Gesamtmarktwert der sichergestellten Pflanzen bzw. Drogen beläuft sich auf mehr als 900.000 Euro.

Ermittlungen seit dem Frühjahr

Bei der Spurensicherung war die Tatortgruppe des BKA vor Ort und unterstützte die Arbeit der Ermittler. Das Ermittlungsverfahren wird bereits seit dem Frühjahr von Osnabrück aus geführt. Die vorläufig festgenommenen Männer werden heute dem Haftrichter vorgeführt. Sie müssen mit empfindlichen Haftstrafen rechnen. Die Ermittlungen in den Niederlanden und im Bundesgebiet dauern an.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion