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Rückblick: GMHütte on Ice mal wieder ein Besuchermagnet

Auch in seiner 13. Saison bleibt GMHütte on Ice der winterliche Anziehungspunkt in der Region: Sieben Wochen lang konnten sich Schlittschuhläuferinnen und Schlittschuhläufer sowie Eisstock-Begeisterte auf dem echten Eis im Georgsmarienhütter Zentrum tummeln und die einzigartige Atmosphäre genießen. Gegenüber dem Vorjahr konnten die Besucherzahlen sogar noch einmal gesteigert werden. Auch deshalb zieht Stadtmarketing-Geschäftsführer und Eisbahn-Organisator Olaf Bick ein positives Fazit der 2024er-Auflage.

Veranstalter gibt sich sehr zufrieden

Die Eisbahn ist bereits abgetaut und abgebaut, in den kommenden Tagen wird auch das große Paragu-Dach wieder abtransportiert. Dieses markiert dann auch für Olaf Bick das endgültige Ende des Winterspaßes: „Wir haben wieder eine super Saison erleben dürfen mit jeder Menge Spaß auf und abseits des Eises. Super ist aus unserer Sicht die Saison auch deshalb gelaufen, weil noch einmal mehr Besucherinnen und Besucher auf unserer Eisbahn unterwegs waren als im Vorjahr.“

Einer der Faktoren dafür: die Wetterbedingungen. Zwar seien gemessen an sonnigen Tagen, die Wetterbedingungen eher durchschnittlich gewesen, aber die Eisbahn musste aufgrund von zu viel Regen oder Wind in Kombination mit warmen Temperaturen nur einmal geschlossen werden: „Hier macht sich das Dach einmal mehr bezahlt“, so Bick. Aber nicht nur die äußeren Bedingungen sorgen für einen Besucherzulauf. „Letztlich zeigen die vergangenen sieben Wochen, dass das Gesamterlebnis GMHütte on Ice in der Region – auch sicherlich dank des echten Eises – noch immer eine hohe Attraktivität und Anziehungskraft besitzt, sodass die Besucherinnen und Besucher offenbar gern zu uns nach Georgsmarienhütte kommen. Das freut uns natürlich sehr“, so der Eisbahn-Organisator.

Eiskunstlauf-Show
Für besondere Eismomente sorgte unter anderem die Eiskunstlauf-Show der Eiskunstlauf Akademie Rheine e.V.

Team „Knickebein&Friends1“ gewinnt Sparkassen-Cup im Eisstockschießen

Zu dem Gesamterlebnis gehören neben den Zeiten zum Schlittschuhlaufen auch das umfangreiche Rahmenprogramm mit Showeinlagen, Anfängerkursen oder dem Schulsport, genauso wie das gastronomische Angebot mit den Verkaufsbuden an der Bahn sowie der Flötzinger Alm. Und dann wäre da natürlich noch das Eisstockschießen. 572 teilnehmende Teams haben an 27 Spieltagen, mit 1303 Spielen und insgesamt 25632 Würfen um den Sparkassen-Cup gekämpft. Am Ende konnten sich die „Knickebein&Friends1“ in einem äußert spannenden Finale gegen „DieMitDemStockTanzen“ durchsetzen. Dritter wurde die „Dienstagstruppe“.

„Knickebein&Friends1“ sind damit die Sieger des bundesweit größten Turniers dieser Art: „Der Erfolg des Eisstockschießens ist wirklich unglaublich und das Turnier war wieder einmal ein echtes Highlight. Dabei geht es nicht nur um die schiere Anzahl der teilnehmenden Teams, sondern auch um die gesellige, spaßige und durchweg mitreißende Stimmung. Das macht einfach Spaß“, so Bick. Ebenso erfreulich ist die Premiere des Turniers für Menschen mit Handicap verlaufen. Mit großer Begeisterung ließen die Teilnehmenden die Eisstöcke bei dem in Kooperation mit dem städtischen Beirat für Menschen mit Beeinträchtigung organisierten Abend über die Eisfläche gleiten.

Siegerfoto
So sehen Sieger aus. Beim bundesweit größten Turnier im Eisstockschießen konnte sich das Team „Knickebein&Friends1“ gegen „DieMitDemStockTanzen“ sowie der „Dienstagstruppe“ durchsetzen. Insgesamt haben 572 Team um den Sparkassen-Cup gespielt.

Zahl der benötigten Ausleihschuhe geht zurück

Eine Zahl die beim Rückblick noch aufgefallen ist: die hohe Quote an ausgeliehenen Schlittschuhen. Die nachträgliche Auswertung hat ergeben, dass von zehn Besucherinnen und Besuchern sieben die Ausleihe in Anspruch genommen haben. Auch dieses könne als ein Indiz dafür gesehen werden, dass GMHütte on Ice ein gelungenes Gesamtpaket anbietet: „Wir haben für diese Saison die Hälfte der Ausleihschuhe entsorgt und gegen neue Modelle ausgetauscht. Zur kommenden Saison folgt die andere Hälfte. Dann sind wir in diesem Bereich noch besser ausgestattet.“, so Bick.

Alles in allem also ein positives Fazit, an dem die rund 30 Mitarbeitenden im „GMHütte on Ice-Team“ einen großen Anteil haben. Bick: „Für eine gelungene Veranstaltung braucht es ein tolles Team im Hintergrund, engagierte Kooperationspartner, genauso wie Sponsoren, die uns unterstützen. Auf alle drei Faktoren können wir bei GMHütte on Ice zum Glück schon seit Jahren zurückgreifen.“ Deshalb blickt der Stadtmarketingverein auch bereits mit Freude auf den November dieses Jahres. Am Freitag, 14. November, startet die 14. Saison von GMHütte on Ice.


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