Die GiroLive-Panthers Osnabrück gewannen gegen die Capitol Bascats Düsseldorf. / Foto: Dieter Reinhard
Die GiroLive-Panthers gewinnen gegen die Capitol Bascats aus Düsseldorf und bleiben in der Basketballbundesliga der Frauen auf Platz sechs der Tabelle.
Vor dem Spiel bekunden beide Mannschaften und die gut gefüllte OSC-Halle mit einer Schweigeminute Solidarität für die Ukraine. Nach erst zwei Minuten konnte Samantha Fuehring die ersten Punkte für die Panthers erzielen. Es blieb in den ersten fünf Minuten für beide Mannschaften jedoch schwierig die Maschen zu finden. Jill Townsend schaffte den ersten Dreier für die OSC-Frauen. Zum Ende des ersten Viertels steht es auch durch die Rebounds von Samantha Fuehring 16:11. Couch Aleksandar Cuic konnte mit dem ersten Viertel nicht zufrieden sein.
Führung im zweiten Viertel
Frieda Bühner und Eva Rupnik, die Frauen aus der jüngeren Garde der Panthers waren es, die im zweiten Viertel mit schön herausgespielten Dreiern die Führung ausbauten. Nachdem Jill Townsend kurz vor der Halbzeit ebenfalls mit zwei Dreiern glänzte, waren es Merit Brennecke und Victoria Poros die sich ins Scoreboard eintrugen. Zur Halbzeit steht es komfortable 42:19 für die Panthers-Frauen.
Die Capitol Bascats gehen mit Kampfgeist ins Spiel
Düsseldorf will sich im dritten Viertel zurück ins Spiel kämpfen, und so schmilzt der Vorsprung zwischenzeitlich auf 17 Punkte zusammen. Die Panthers-Frauen sind aber in dieser Phase eine Hausnummer zu viel für die Düsseldorfer Bascats. Taktisch kluge Wechsel auf Seiten der Panthers, wohl auch weil Emma Eichmeyer wieder voll belastbar ist, sorgen für einen 20 Punkte Vorsprung, den die Panthers mit ins letzte Viertel nehmen.
Frieda Bühner heute besonders stark.
Frieda Bühner wird Spielerin des Tages
Die Düsseldorfer Gäste im „datos Home of the Panthers“ legen im letzten Viertel noch mal richtig nach. Ein kurzer Lauf über 6 Punkte ohne Gegentreffer markierte aber heute die Höchstleistung. Am Ende ist es die heute überragend spielende Frieda Bühner die mit zwei Dreier in Folge den Sack zum 77:54 zumacht. Frieda Bühner, von den GiroLive-Panthers, erzielte 19 Punkte und holte 14 Rebounds. Damit ist sie die Spielerin des Tages. Merit Brennecke, folgt mit 15 Punkten. Es könnte sein, dass die jungen Frauen bei den Panthers jetzt erst so richtig in Fahrt kommen. Das wird auch nötig sein, um die notwendigen Punkte für anstehende Playoffs zu sammeln.