Gewaltsame Proteste gegen AfD-Parteitag in Essen

Bei den Protesten gegen den AfD-Parteitag in Essen kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften. Die Essener Polizei berichtet von mehreren Festnahmen im Zuge des Konflikts.

Gewalttätige Zusammenstöße bei Protesten

Im Stadtteil Rüttenscheid kam es “zu mehreren gewalttätigen Störaktionen”, so die Essener Polizei. Weiter berichtete die Polizei, dass teilweise vermummte Demonstranten die Einsatzkräfte attackierten. Ein Sprecher der Polizei gab bekannt: “Es kam bereits zu mehreren Festnahmen”.

Polizei mit Großaufgebot vor Ort

Im Vorfeld des AfD-Parteitags wurden mehrere Protestaktionen angemeldet, an denen tausende Teilnehmer beteiligt waren. Die Polizei war daher mit einem Großaufgebot vor Ort und positionierte Wasserwerfer in der Nähe des Veranstaltungsortes.

Parteitag beginnt verspätet

Trotz der Proteste und gewalttätigen Zusammenstöße begann der Parteitag der AfD letztlich mit einer Verspätung von 30 Minuten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion