HASEPOST
 
HASEPOST

Geschäftsklima für Selbständige in München verschlechtert sich weiter

Der aktuellste Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts zeigt eine Verschlechterung der Geschäftssituation für Selbständige in Deutschland an. Im Gegensatz zu grösseren Unternehmen sehen diese keinen positiven Trend und planen sogar weniger zu investieren.

Keine Silberstreifen für Selbständige

Katrin Demmelhuber, Expertin des Ifo-Instituts stellte fest: “Im Gegensatz zur Gesamtwirtschaft sehen die Selbständigen noch keinen Silberstreif am Horizont. Ein Aufschwung zeichnet sich gegenwärtig nicht ab.” Die vom Institut erhobenen Daten zeigen, dass Selbständige ihre aktuelle Lage und den Ausblick für die kommenden Monate pessimistischer sehen als noch im Oktober. Während die Gesamtwirtschaft im November zum dritten Mal in Folge einen Anstieg des Klimaindikators verzeichnete und sich stabilisierte, konnten Selbständige keine Verbesserung ihrer Situation feststellen.

Planung von weniger Investitionen

Demmelhuber ergänzte: “Die wirtschaftliche Unsicherheit der Selbständigen spiegelt sich auch in ihren geplanten Investitionen wider.” Laut der Umfrage des Ifo-Instituts plant etwa ein Drittel der befragten Selbständigen, ihre Investitionen im Jahr 2024 zu reduzieren. Nur jeder siebte Selbständige beabsichtigt, seine Investitionen zu erhöhen. Dem gegenüber steht die Gesamtwirtschaft, bei der mehr Unternehmen (28 Prozent) planen, ihre Investitionen im kommenden Jahr zu erhöhen, als sie zu reduzieren (27 Prozent).

Unsichere Zukunft für Selbständige

Insbesondere Selbständige Dienstleister sehen sich mit einer angespannten Umsatzentwicklung konfrontiert, ihre Umsatzerwartungen sind eher negativ. Auch im Einzelhandel sind die Aussichten eher düster. Der Klimaindikator ist zwar leicht angestiegen, jedoch bleibt die Stimmung gedämpft. Die selbstständigen Einzelhändler erwarten von der Weihnachtssaison wenig positive Impulse für ihre Geschäfte.

Insgesamt zeigt die Untersuchung des Ifo-Instituts, dass Selbständige in Deutschland vor unsicheren Zeiten stehen und die wirtschaftliche Entwicklung mit Skepsis betrachten. Vermutlich werden diese Faktoren die Investitionstätigkeit und den Geschäftsausblick der Selbständigen in den kommenden Monaten wesentlich beeinflussen.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion