Drei Personen werden sich vor Gericht wegen der angeblichen Beleidigung und Verleumdung des Virologen Christian Drosten auf einem Campingplatz verantworten müssen, so ein Bericht des „Spiegel“.
Gerichtsverfahren in Waren (Müritz)
In Waren (Müritz) hat das Amtsgericht die Anklage gegen drei Berliner zugelassen, die den renommierten Virologen Christian Drosten beleidigt und verleumdet haben sollen. Die Vorfälle ereigneten sich auf einem Zeltplatz nahe Wesenberg in Mecklenburg-Vorpommern im Juni 2022.
Die Vorwürfe
Angeklagt ist ein Mann, der Drosten als „Massenmörder“ und „Verbrecher“ beschimpft und versucht haben soll, andere Campinggäste gegen ihn aufzubringen. Laut Ermittlungen wollte der Beschuldigte Drosten und seine Familie „vertreiben“. Weiterhin soll er den Wissenschaftler fotografiert und die Bilder in zwei Telegram Chatgruppen verbreitet haben.
Weitere Angeklagte
Zusätzlich werden die Partnerin des Beschuldigten und eine Bekannte wegen Beleidigung angeklagt. Bezüglich der Vorwürfe haben sich die drei Angeklagten laut Staatsanwaltschaft Neubrandenburg bisher kaum geäußert und stattdessen auf ihr Recht auf Meinungsfreiheit verwiesen.