HASEPOST
 
HASEPOST

Geplante Verschärfung von Sanktionen soll Millionen für Bundeshaushalt generieren

Die Bundesregierung erwartet durch eine Verschärfung der Sanktionen gegen arbeitslose Totalverweigerer Mehreinnahmen von rund 150 Millionen Euro pro Jahr. Diese Gelder sollen dazu beitragen, das Haushaltsdefizit für 2024 auszugleichen.

Sanktionen gegen Arbeitslose

Wie der “Business Insider” berichtet, hat sich die Spitze der Ampel-Koalition darauf geeinigt, die Sanktionen gegen arbeitslose Totalverweigerer zu verschärfen. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, das Haushaltsdefizit für das Jahr 2024 zu schließen.

Erwartete Mehreinnahmen

Die Bundesregierung rechnet laut “Business Insider” mit Mehreinnahmen von rund 150 Millionen Euro pro Jahr durch diese Verschärfung der Sanktionen. Dies basiert auf Informationen, die das wirtschaftsnahe Medium “übereinstimmend aus Regierungskreisen” erhalten will.

Aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur

Aktuellste Zahlen der Arbeitsagentur vom August 2023 zeigen indes ein anderes Bild: Demnach wurden bei 24.000 Arbeitslosen im besagten Monat die Leistungen um durchschnittlich 56 Euro gekürzt. Dies entspricht einer Reduzierung von acht Prozent der Leistungen. Durch diese Maßnahme konnten lediglich 1,3 Millionen Euro pro Monat eingespart werden, was einer jährlichen Summe von 16,1 Millionen Euro entspricht.

Die deutliche Diskrepanz zwischen den aktuellen Einsparungen und den prognostizierten Mehreinnahmen wirft Fragen auf, die noch geklärt werden müssen.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion