HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Bombe gefunden: Autobahn A1 zwischen Münster und Osnabrück...
So findet die Sanierung der Mindener Straße in...
Kommunalwahlkampf 2026: Wie viel Strategie steckt hinter den...
Einbruch auf Osnabrücker Firmengelände – Autoteile entwendet
Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück spendet Becherpfand...
Raum für gemeinsame Trauer: Gedenkversammlung für getötete Frau...
In Osnabrück gehen am 5. März wieder Jugendliche...
Hohe Schäden durch Vandalismus an Ampeln in Osnabrück
Mitte März als Option: Wann ist die nächste...
Bei Fragen und zur Beratung: So ist die...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltGeorg Elser in Deutschland – Vortrag und Buchvorstellung mit dem Autoren Matheus Hagedorny
Deutschland & die WeltHochschulenKulturOsnabrückVeranstaltungen

Georg Elser in Deutschland – Vortrag und Buchvorstellung mit dem Autoren Matheus Hagedorny

von Kalla Wefel 8. Januar 2020
von Kalla Wefel 8. Januar 2020
15

Georg Elser in Deutschland

Vortrag und Buchvorstellung mit dem Autoren Matheus Hagedorny
Samstag, 11.01.2020, 19.00 Uhr – Unikeller – Eintritt frei

Vom Feind der Volksgemeinschaft zum deutschen Helden in 80 Jahren: Georg Elser (1903-1945) wollte Adolf Hitler 1939 mit einer Bombe töten und scheiterte nur knapp.
In der Rezeptionsgeschichte des Bürgerbräu-Attentats zeigen sich die Leerstellen und Abgründe der deutschen Aufarbeitung der Vergangenheit. Matheus Hagedorny konzentriert sich auf den ideologischen Zusammenhang, in dem die Motive zur Tötung Hitlers reiften, und die daraus resultierenden Nachwirkungen auf die Wahrnehmung des Attentats während und nach der Zeit des Nationalsozialismus.

Ähnliches Foto
Bis zum Ende des Kalten Krieges war das Bürgerbräu-Attentat und sein alleiniger Urheber vor allem Gegenstand bemühter Verschwörungstheorien und ideologisch motivierten Übergehens. Solange stand der proletarische Widerstandskämpfer aus dem schwäbischen Königsbronn im Schatten der Putschisten des 20. Juli 1944. Nach langer Verleumdung setzt ihm die deutsche Gesellschaft ein Denkmal nach dem anderen. Die Spitzen des Nachfolgestaats des Dritten Reiches sparen nicht mit Respektsbekundungen, wenn die Rede auf Elser kommt. In Deutschland vergeht kein 8. November mehr ohne ausführliche Ehrung des Attentats.
Der Weg zum gesamtdeutschen Tyrannenmörder der Herzen erscheint in der Rückschau kaum als Bewusstwerden über die ausnehmende Rolle, die der schwäbische Handwerker in der Geschichte des Nationalsozialismus einnimmt. Stattdessen sind projektive Zuschreibungen von links bis rechts Legion. Oftmals verschüttet bleibt aber das Sperrige, was den Attentäter über seine Landsleute erhaben machte: sein Bewusstsein über die nationalsozialistische Ökonomie der Zerstörung. Aus dieser Ignoranz erwächst sowohl die staatsoffizielle als auch die wutbürgerlich interessierte Vereinnahmung Georg Elsers. Gegen diese Tendenzen richtet sich Hagedorny. Er geht der Frage nach, was das Andenken an den christlich und kommunistisch geprägten Attentäter in Deutschland über Jahrzehnte blockierte und warum der einsame Widerstandskämpfer heute kein Vorbild sein kann.

Es spricht Matheus Hagedorny (Leipzig), dessen Buch »Georg Elser in Deutschland« im November 2019 beim Freiburger Verlag ça ira erschienen ist.

Eine Veranstaltung der studentischen Initiative zur Förderung gesellschaftskritischer Inhalte (ifgi) an der Universität Osnabrück.

Eintritt frei.

PS
Und hier eine schöne Ergänzung zu dem Veranstaltungshinweis:
Der Veranstalter Tammo Jansen ist nicht nur Philosoph, sondern auch VfL-Fan mit Dauerkarte auf dem Affenfelsen und hat Kalla Wefel nach dem Lesen der HZG zum VfL-Spiel in Heidenheim (sieht unten), die sich zufällig auch um Georg Elser drehten, sofort angemailt.

Versöhnliche Halbzeitgedanken:

Im Heidenheimer Stadtteil Schnaitheim erinnert seit 1971 die Georg-Elser-Anlage mit Gedenkstein und einer Tafel mit Porträt und den Lebensdaten an den Hitler-Attentäter Georg Elser, der aus der Arbeiterbewegung kommend als Einzelkämpfer den von ihm vorhergesehenen Krieg mit der Tötung Hitlers verhindern wollte.
Georg Elser hätte also beinahe die Welt verändert: 1939 wagt er einen Bombenanschlag auf Adolf Hitler, der nur knapp misslingt. Beim Versuch, in die Schweiz zu fliehen, wird er festgenommen. Es folgen tagelange Verhöre und schwere Folter. Nach fünf Jahren Haft in den KZs Sachsenhausen und Dachau wird Elser hingerichtet.
In Rückblenden behandelt der Film Georg Elser – einer aus Deutschland das frühere Leben Elsers, seine Liebe zu Elsa, seine Sprachlosigkeit angesichts der Verhaftung seines Freundes und der öffentlichen Demütigung einer Frau, die mit einem Juden eine Beziehung hat.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Kalla Wefel

Kalla Wefel

vorheriger Artikel
Paddy Coober: Nachhaltigkeit beginnt im Kleiderschrank
nächster Artikel
Gute Nachricht des Tages: Möbelhaus HARDECK unterstützt Adventsengel-Projekt der Caritas

das könnte Sie auch interessieren

Ukraines Außenminister drängt auf EU-Beitritt und kritisiert Westen

24. Februar 2026

Dax gibt leicht nach – Zollsorgen und Nahost...

24. Februar 2026

CSU kritisiert CDU-Vorstoß für Social-Media-Verbot scharf

24. Februar 2026

Grünen-Chefin fordert von Merz harten Kurs gegenüber China

24. Februar 2026

Treibhausgase 2024 verursachen Klimaschäden von 640 Milliarden Euro

24. Februar 2026

Ex-Wirtschaftsweiser Feld verteidigt Malmendier gegen CDU-Widerstand

24. Februar 2026

So findet die Sanierung der Mindener Straße in...

24. Februar 2026

Kommunalwahlkampf 2026: Wie viel Strategie steckt hinter den...

24. Februar 2026

Gesamtmetall attackiert Bundestariftreuegesetz als bürokratisch und schädlich

24. Februar 2026

Einbruch auf Osnabrücker Firmengelände – Autoteile entwendet

24. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Ukraines Außenminister drängt auf EU-Beitritt und kritisiert Westen

    24. Februar 2026
  • Dax gibt leicht nach – Zollsorgen und Nahost belasten Märkte

    24. Februar 2026
  • CSU kritisiert CDU-Vorstoß für Social-Media-Verbot scharf

    24. Februar 2026
  • Bombe gefunden: Autobahn A1 zwischen Münster und Osnabrück gesperrt

    24. Februar 2026
  • Grünen-Chefin fordert von Merz harten Kurs gegenüber China

    24. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3