Der umgekippte Anhänger eines Traktors löste am Donnerstagnachmittag (25. Mai 2023) einen Gefahrguteinsatz für die Feuerwehr in Bissendorf-Wissingen aus. Es stellte sich aber heraus, dass von der auslaufenden Flüssigkeit keine hohe Gefahr ausging.
Gegen 16:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Unfall am Kreisverkehr zwischen Bahnhofstraße und Mindener Straße im Ortsteil Wissingen alarmiert. Der Traktor war zuvor aus Richtung Schledehausen gekommen und wollte in Richtung Ellerbeck weiterfahren. Im Kreisverkehr kippte jedoch der Anhänger auf die rechte Seite.
Vier geladene Tankcontainer, sogenannte IBC, fielen auf die Straße und wurden undicht. Flüssigkeit lief an mehreren Stellen heraus. Der 24-Jährige Fahrer bleib unverletzt.
Die Erkundung der Feuerwehr ergab, dass der Inhalt der Tanks, ein Flüssigdünger, jedoch relativ ungefährlich war und unter einfachen Schutzmaßnahmen aufgefangen werden konnte. Dennoch waren spezielle Gerätschaften zum Umpumpen der beschädigten Behälter, die mit circa 4.000 Litern befüllt waren, nötig.
Etwa 75 Freiwillige Feuerwehrleute aus den Ortsfeuerwehren Schledehausen, Jeggen, Ellerbeck, Bissendorf und der Gefahrguteinheit Belm waren im Einsatz. Auch der Fachdienst Umwelt des Landkreises Osnabrück war vor Ort und nahm die Einsatzstelle und die Umgebung in Augenschein. Der Dünger gilt als schwach wassergefährdend und sollte nicht in die Kanalisation oder Gewässer gelangen.
Die Bergungsarbeiten dauerten mehrere Stunden an. Währenddessen war der Kreisverkehr für sämtliche Fahrzeuge gesperrt.