Seit Mitternacht (1. Juni) greift der von der Bundesregierung zur Entlastung der Bürger eingeführte Tankrabatt. Geben die Tankstellen in der Region Osnabrück die Preissenkung weiter?
Unsere maximalst kleine Stichprobe von einer Tankstelle, der JET-Tankstelle an der Pagenstecherstraße, zeigte am Mittwochmorgen ein erfreuliches Bild:
Um 38 Cent bei den Ottokraftstoffen und immerhin noch 19 Cent bei Diesel fiel der Preis im Vergleich zum Vorabend (31. Mai). Sicherlich berücksichtigt dieser Vergleich nicht die üblichen Schwankungen im Tagesverlauf (abends ist der Sprit oft grundsätzlich teurer), zeigt aber, dass zumindest bei dieser Tankstellenkette der Tankrabatt nicht „verpufft“.
Steuereffekte sorgen für Rabatt-Booster
Die Preissenkung ist zudem deutlich größer als die allgemein angenommenen 20 Cent pro Liter. Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass durch Effekte bei der Mineralöl- und Mehrwertsteuer rein rechnerisch eine Entlastung bei 35,2 Cent pro Liter Benzin und 16,7 Cent pro Liter Diesel zu erwarten sind. Die am Morgen des 1. Juni festgestellte Preissenkung zeigt, dass auch dieser Booster-Effekt an die Verbraucher weitergegeben wird.
Wie sind die Erfahrungen unserer Leserinnen und Leser mit der Preissenkung? Wir freuen uns auf Feedback bei Facebook.