HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Erneute Bürgerbefragung: Smart City Osnabrück fragt zur digitalen...
Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück fördert Projekt...
3.400 gefälschte dänische Münzen bei Verkehrskontrolle auf der...
Mit 180 Sachen durch Bohmte – Polizei sucht...
Dacharbeiten vermutlich Auslöser für nächtlichen Brand in der...
Am Theater Osnabrück gibt es kein Entrinnen aus...
Schnittblumen und Wertsachen geklaut: Einbruch in Restaurant an...
Maschinenbau-Studentin der Hochschule Osnabrück holt EM-Silber in Eisschwimmen
Johannisstraße in Osnabrück: 100.000 Euro Sachschaden nach Brand...
Spaziergänge, kreative Hobbys und Photoshop: Buddy-Börse der Stadtbibliothek...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltGazelle Sharmahd kritisiert Bundesregierung wegen Todesurteil im Iran
Deutschland & die Welt

Gazelle Sharmahd kritisiert Bundesregierung wegen Todesurteil im Iran

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 16. Juni 2023
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 16. Juni 2023
Nach Todesurteil: Union fordert Maßnahmen gegen Iran
14

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Tochter des im Iran zu Tode verurteilten iranisch-stämmigen Deutschen Jamshid Sharmahd hat der Bundesregierung mangelnden Einsatz zur Rettung ihres Vaters vorgeworfen. „Die Bundesregierung fordert nicht einmal seine Freilassung“, sagte Gazelle Sharmahd, die in Los Angeles lebt, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Freitagausgabe).

„Wenn Außenministerin Annalena Baerbock und Kanzler Olaf Scholz sich überhaupt äußern, dann fordern sie bessere Haftbedingungen für ihren entführten deutschen Staatsbürger, der ermordet werden soll, oder dass das Urteil rückgängig gemacht wird. Ein Urteil, das absolut politisch motiviert ist, wird nicht rückgängig gemacht, weil man darum bittet.“ Druck sei das einzige Mittel, dass das Regime im Iran verstehe, so die Tochter des Verurteilten. Der Bundeskanzler selbst müsse sich der Sache annehmen. „Das muss Chefsache sein.“ Gazelle Sharmahd warf dem Auswärtigen Amt vor, „von Tag eins an alles falsch gemacht“ zu haben. „Und das Leben meines Vaters steht jetzt auf dem Spiel.“ Der Familie sei von Anfang an gesagt worden, sie sollten nicht an die Öffentlichkeit gehen, während das iranische Regime selbst die Entführung öffentlich gemacht habe. „Uns wurde immer gesagt: `Wir tun alles, was wir können. Wir stehen an Ihrer Seite. Ihr Vater ist ein deutscher Staatsbürger.` Als er entführt wurde, als wir kein Lebenszeichen von ihm bekamen, als er in Isolationshaft war, als er gefoltert wurde, als ihm die Zähne ausgeschlagen wurden, als er das Todesurteil bekam, als das Urteil bestätigt wurde – immer haben sie uns gesagt: `Wir setzen uns hochrangig ein.` Jetzt ist er einen Schritt vom Galgen entfernt.“ Aus dem Auswärtigen Amt hieß es auf Anfrage des RND, der Fall von Jamshid Sharmahd habe höchste Priorität. „Wir setzen uns mit größter Anstrengung aktiv für Herrn Sharmahd ein – hochrangig, auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen und bei buchstäblich jeder Gelegenheit.“ Dabei verdeutliche man der iranischen Seite, „dass die Vollstreckung des Todesurteils schwerwiegende Folgen hätte“, so das Auswärtige Amt. „Die Verhinderung einer Urteilsvollstreckung hat für uns höchste Bedeutung. Um den Erfolg dieser Anstrengungen nicht zu gefährden, können wir keine weiteren Details mitteilen.“ Ein Revolutionsgericht in Teheran hatte Jamshid Sharmahd im Februar in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt. Die Bundesregierung hatte das „inakzeptabel“ genannt und als Reaktion zwei iranische Diplomaten ausgewiesen. Im April hatte der Oberste Gerichtshof das Urteil bestätigt.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Bis 2025 1,4 Mio. Suchende nach Wohnungen erwartet, so Verband
nächster Artikel
Regierung versäumt beim Afghanistan-Einsatz: Kommission benennt Mängel

das könnte Sie auch interessieren

1.300 Unternehmen fordern schnellen EU-Plan für Wettbewerbsfähigkeit

11. Februar 2026

Pistorius erhält neuen politischen Berater aus dem Auswärtigen...

11. Februar 2026

AfD prüft Verwandtenjobs in Fraktion und strengere Regeln

11. Februar 2026

SPD kritisiert scharf Klöckners geplanten Besuch im Gazastreifen

11. Februar 2026

Bundeswehrverband warnt: Deutsche Aufrüstung zu langsam, zu schwach

11. Februar 2026

EZB drängt auf dauerhafte Eurobonds und EU-Einlagensicherung

11. Februar 2026

BASF-Chef fordert schnelle Reform des europäischen Emissionshandels

11. Februar 2026

US-Arbeitslosenquote sinkt im Januar auf 4,3 Prozent

11. Februar 2026

Warken plant umfassende Reformen gegen Milliardenloch in Krankenkassen

11. Februar 2026

Von der Leyen drängt auf schnelleres Handeln für...

11. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • 1.300 Unternehmen fordern schnellen EU-Plan für Wettbewerbsfähigkeit

    11. Februar 2026
  • Pistorius erhält neuen politischen Berater aus dem Auswärtigen Amt

    11. Februar 2026
  • AfD prüft Verwandtenjobs in Fraktion und strengere Regeln

    11. Februar 2026
  • Erneute Bürgerbefragung: Smart City Osnabrück fragt zur digitalen Stadt der Zukunft

    11. Februar 2026
  • SPD kritisiert scharf Klöckners geplanten Besuch im Gazastreifen

    11. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3