Gasthörerzahlen an deutschen Hochschulen steigen trotz Pandemie

Neue Daten des Statistischen Bundesamts (Destatis) zeigen, dass die Anzahl der Gasthörer an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2023/24 gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent auf 32.200 gestiegen ist. Dieses Wachstum ist vor allem auf die Altersgruppe ab 60 Jahren zurückzuführen, wobei jedoch die Gesamtzahl immer noch 14 Prozent unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie liegt.

Gasthörerzahlen steigen wieder

In der jüngsten Erhebung des Statistischen Bundesamts (Destatis) wurde festgestellt, dass die Zahl der Gaststudenten im Wintersemester 2023/24 um neun Prozent auf 32.200 gestiegen ist, verglichen mit 29.600 im Wintersemester 2022/23. Gleichwohl sind das immer noch 14 Prozent weniger als vor der Corona-Pandemie im Wintersemester 2019/20, als 37.200 Gasthörer gezählt wurden.

Zahlen brechen während Pandemie ein, erholen sich aber

Im Wintersemester 2020/21, als kaum Präsenzveranstaltungen aufgrund der Pandemie angeboten wurden, stürzte die Zahl der Gasthörer um 29 Prozent ab. Seitdem erholen sich die Zahlen jedoch wieder. Die Zahl der ausländischen Gaststudenten stieg im Wintersemester 2023/24 gegenüber dem Vorjahr um 1,8 Prozent auf 3.600, während die Zahl der deutschen Gaststudenten um zehn Prozent auf 28.500 anstieg.

Ältere und Frauen gleichermaßen vertreten

Der jüngste Anstieg der Gasthörerzahlen ist vor allem auf die Altersgruppe ab 60 Jahren zurückzuführen, so dass das Durchschnittsalter der Gaststudenten vom Wintersemester 2022/23 zum Wintersemester 2023/24 von 49 auf 51 Jahre anstieg. Der Ausländeranteil an den Gaststudenten sank im gleichen Zeitraum leicht von zwölf auf elf Prozent, während der Frauenanteil unverändert bei 49 Prozent lag.

Gaststudium als Instrument des lebenslangen Lernens

Gasthörer können auch ohne formale Hochschulreife an einzelnen Kursen und Lehrveranstaltungen der Hochschulen teilnehmen. Auch wenn keine Abschlussprüfung möglich ist, ermöglicht das Gaststudium wissenschaftliche Weiterbildung und ist dadurch ein wichtiges Element im Kontext des “lebenslangen Lernens”. Im Vergleich zu den 2,9 Millionen regulär eingeschriebenen Studierenden im Wintersemester 2023/24 machten Gaststudierende 1,1 Prozent aus.

Beliebteste Fächer bei Gasthörern

Gaststudenten haben häufig einen allgemeinen Zugang zu Lehrveranstaltungen. Bei Gasthörern, die sich für eine spezielle Fachrichtung entschieden hatten, waren im Wintersemester 2023/24 Geschichte (2.800), Philosophie (2.600), Informatik (2.500) und Wirtschaftswissenschaften (2.400) die beliebtesten Fächer.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion