Zuerst die schlechte Nachricht: „Einen Zombiewalk 2017“ wird es leider nicht geben. Aber die gute Nachricht ist: Am kommenden Wochenende bis einschließlich 31. Oktober verwandelt sich der Zoo in eine Gruselkulisse, in der sich auch die Osnabrücker „Untoten“ wohl fühlen werden.

AFP

Neben Löwengebrüll und Wolfsheulen hallt dann auch der eine oder andere Schreckensschrei über den Schölerberg, denn der Zoo Osnabrück lädt Groß und Klein ein zum „Halloween Festival“.

Hexen, Zombies und andere Untote

Vom 27. bis 31. Oktober wird es schaurig im Zoo Osnabrück, wenn täglich ab 17:30 Uhr das Halloween Festival startet. Große und kleine Zoobesucher kommen dabei voll auf ihre Kosten: Die jüngeren Halloween-Fans können sich schminken lassen, basteln und sich im Hexen-Märchen-Land kindgerecht gruseln. Horrorfans ab 16 Jahren haben die Möglichkeit in die Horror-Schocker-Labyrinthe abzubiegen. Dort warten im „Wald der Toten“ und auf der „Wiese des Schreckens“ angsteinflößende Kulissen und „Erschrecker“ auf sie. „Wir wollen nicht zu viel verraten – schließlich soll der Überraschungseffekt noch mal richtig für Gänsehaut sorgen“, schmunzelt Diana Reuvekamp, Veranstaltungskauffrau im Zoo Osnabrück. „Was wir aber verraten können: Es gibt sowohl professionelle Erschrecker als auch ‚Amateur-Erschrecker‘, die über Castings gesucht wurden – hier im Umkreis gibt es viele Halloween-Fans, die sich sofort als Walking Act beworben haben“, so Reuvekamp. Gemeinsam mit der Veranstaltungsagentur „Spirit of Poison“ organisiert sie das Halloween-Festival.

Grusel Zoo Osnabrück
Über 20 Erschrecker sorgen während des Halloween-Festivals im Zoo Osnabrück in den Grusel-Bereichen für Jugendliche und Erwachsene für Gänsehaut (Foto: Lisa Josef).

Zauber- und Gruselshow für alle

Zauberhaft wird es in der Zoo-Schule: Illusionist Sven Larsen versetzt mit seinem Magierprogramm in Staunen. Schaurig-schön ist die „Witch Night“, eine Gruselshow für die ganze Familie. Während des Festivals treiben Hexen täglich ab 20 Uhr bei der Show ihr Unwesen. Auch für Tier-Fans lohnt sich der Besuch des Halloween-Festivals: Zoopädagogen laden zu kostenfreien Führungen durch die abendliche Tierwelt ein. Dabei berichten sie, welche Tiere in der Abenddämmerung erst richtig aktiv werden und welche sich am Abend zur Ruhe legen. Einige Tiere, wie Orang-Utan Buschi, haben feste Schlafenszeiten und können deshalb nicht mehr besucht werden. Wer nach der Führung durch den Zoo hungrig ist, kann sich in der Gaststätte und an der Gastronomie am Affentempel stärken.

Zoo-Lights bei Halloween-Festival inklusive

Zusätzlich zu dem gruseligen Halloween-Programm können Besucher die „Zoo-Lights“ sehen. Das Lichterfest mit 650 Lichtinstallationen wie 3,5 Meter hohen Erdmännchen oder dem 6 Meter hohen und 12 Meter langen Chamäleon wurde aufgrund der hohen Nachfrage bis zum 5. November verlängert und ist während des Halloween-Festes inklusive. „Für den Zoo sind die Einnahmen aus zusätzlichen Veranstaltungen wichtig – schließlich müssen wir uns so gut wie selbst finanzieren“, so Reuvkamp. Allerdings gelten die Gutscheine und Eintrittskarten für die „Zoo-Lights“ nicht für die Abende vom 27. bis 31. Oktober, dann sind nur die Eintrittskarten für das Halloween-Festival gültig. 25 Prozent Vorverkaufsrabatt gibt es für die Halloween-Tickets im Vorfeld noch an der Zoo-Kasse. Die Gutscheine für die „Zoo-Lights“ gelten bis zum 26. Oktober sowie vom 1. November bis 5. November. Die „Zoo-Lights“ starten außerhalb des Halloween-Festivals täglich um 18:30 Uhr.

Der Zoo bittet darum, dass nur Kinder verkleidet zum Halloween Festival kommen, da es ansonsten zu Verwechslungen mit den engagierten Erschreckern kommen kann und sich die jungen Besucher zu sehr erschrecken können.

Zoo Osnabrück
Auch das Stollenlabyrinth des „Unterirdische Zoos“ wird zum Halloween-Festival gruselig dekoriert und hält so manche erschreckende Überraschung bereit (Foto: Lisa Josef).

Gruselrabatt in Filmpassage

Wer nach dem Halloween-Festival im Zoo noch nicht genug vom Grusel hat, kann in der Filmpassage Osnabrück „ES – wovor hast du Angst?“, „Jigsaw“ oder „Mother!“ schauen – bei Vorlage der Zoo-Eintrittskarte mit 2 Euro Rabatt. Der Rabatt wird für Filmvorführungen der drei Horrorfilme ab 21 Uhr gewährleistet und kann nur am gleichen Tag eingelöst werden.

Eintrittspreise
Der Eintrittspreis für das Halloween-Festival im Zoo Osnabrück (ab 17:30 Uhr) entspricht dem regulären Tageseintrittspreis von 20,50 Euro für Erwachsene, 13,50 Euro für Kinder und 17 Euro ermäßigt für Schüler oder Studenten. Jahreskarteninhaber erhalten einen Rabatt von 50 Prozent. Außerdem sind bei vielen Zoosponsoren sowie auf der Internet-, Facebook- und Instagram-Seite des Zoos verschieden Rabattcoupons erhältlich.

Überblick Halloween-Festival im Zoo Osnabrück
Wann: Freitag, 27. Oktober bis Dienstag, 31. Oktober 2017
Uhrzeit: 17:30 Uhr bis 22:30 Uhr
Eintrittspreise: 20,50 Euro für Erwachsene
17 Euro ermäßigt (Schüler, Studenten, Rentner, Arbeitslose mit gültigem Nachweis) 13,50 Euro Kinder (3 bis 14 Jahre)
Jahreskarteninhaber erhalten einen Rabatt von 50 Prozent.