HASEPOST
 
HASEPOST

Gabriel kritisiert SPD-Führung wegen Machtstreben und Inhaltslosigkeit

Im Kontext sich verschlechternder Umfragewerte des SPD nimmt deren ehemaliger Vorsitzender, Sigmar Gabriel, seine Parteiführung in die Kritik. Er beschuldigt die Spitze der Sozialdemokraten, sich vornehmlich auf persönliches Machtstreben zu konzentrieren und die Belange der Bevölkerung aus den Augen zu verlieren.

Scharfe Kritik von Gabriel

In einem Interview mit der „Bild“ äußerte sich der ehemalige SPD-Vorsitzende, Sigmar Gabriel, kritisch über die Führung seiner Partei. Die bisherigen Entscheidungsträger hätten aus seiner Sicht den Blick für die Sorgen der Menschen verloren. „Der wesentliche Grund für den Niedergang der SPD ist die Tatsache, dass deren Führung nur noch taktisch darüber nachdenkt, wie sie am besten die Chance haben, in ein Ministeramt zu kommen“, sagte er. Für Gabriel spiele dabei die Partei als Organisation, die politische Arbeit und der Alltag der Menschen keine wirkliche Rolle.

Ohne inhaltliches Programm

Gabriel monierte weiterhin, dass es der SPD an einem überzeugenden inhaltlichen Programm mangele. Die Sozialdemokraten seien zu einem „Hohlkörper“ verkommen, ohne innere oder äußere Haltung. Diese harte Kritik äußerte der SPD-Politiker in seiner Äußerung gegenüber der Zeitung.

Trotz der derzeitigen Kritik an der Führung der SPD, war Gabriel selbst viele Jahre ein Teil dieser und trug in verschiedenen ministeriellen Ämtern Verantwortung. Ob seine Kritik an der Parteiführung ausreichen wird, um eine Kursänderung herbeizuführen, bleibt abzuwarten.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion