Die G7-Staaten planen, China zur Beendigung jeglicher Unterstützung der russischen Rüstungsindustrie aufzufordern. In der Abschlusserklärung des G7-Gipfels in Italien könnte eine entsprechende Forderung gestellt werden.
Druck auf China zur Rüstungsunterstützung
Gemäß übereinstimmender Medienberichte ist es das Ziel der G7-Staaten, China davon zu überzeugen, jegliche Unterstützung für Russlands Rüstungsindustrie einzustellen. Dabei könnten unter anderem Güter „mit doppeltem Verwendungszweck“ eine Rolle spielen.
Die Forderung der G7-Staaten soll in der Abschlusserklärung des G7-Gipfels in Italien aufgenommen werden, die voraussichtlich am Freitag beschlossen wird. Finanzinstitutionen, die die russische Rüstungsindustrie unterstützen, sollen sanktioniert werden, was insbesondere Akteure aus China betreffen könnte.
Unterstützung für die Ukraine
Der Abschlusserklärung zufolge planen die G7-Staaten auch, die Ukraine „solange es nötig ist“ im Kampf gegen Russland zu unterstützen. Dies bezieht sich sowohl auf die Verteidigung als auch auf den Wiederaufbau des Landes.
✨ durch KI bearbeitet, .