Die deutschen Brauereien erwarten während der Fußball-Europameisterschaft einen erhöhten Absatz von alkoholfreiem Bier. Dieses Segment ist in den letzten zehn Jahren stark gewachsen und trägt laut Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Brauer-Bundes, mittlerweile eine bedeutende wirtschaftliche Rolle.
Steigende Beliebtheit alkoholfreier Biere
Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Brauer-Bundes, sagte gegenüber der „Rheinischen Post“: „Die beliebtesten Biersorten sind Pils und Helles, doch immer öfter trinken Fußball-Fans auch alkoholfreie Biere.“ Kein anderes Segment in der Brauwirtschaft habe in den letzten zehn Jahren so stark zugelegt wie alkoholfreie Biere und Biermischgetränke, erklärte er. Die wirtschaftliche Bedeutung alkoholfreier Biere für die deutschen Brauereien sei entsprechend gestiegen und mache mittlerweile mehr als sieben Prozent des Marktanteils aus. „Bald wird jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein“, prognostizierte Eichele.
Keine Engpässe während der EM
Zur Europameisterschaft rechnet Eichele nicht mit Lieferengpässen beim Bier. „Wir haben optimale Startchancen, weil die Brauereien bestens für den Sommer vorbereitet sind. Die Lager sind voll“, sagte er. Die EM könne, ähnlich wie für Gastronomie und Tourismus, auch für Brauereien ein großes Potenzial bieten. Denn, so der Hauptgeschäftsführer, „Bier und Fußball gehören seit jeher zusammen.“ Eichele erinnerte auch daran, dass große Fußball-Events in der Vergangenheit gezeigt haben, „dass während der Turnierdauer mehr Bier getrunken wird als sonst in Sommerwochen üblich“.
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