Çağla Avcı, Lara Ritter und Alexander Leinweber verließen als Städtebotschafterinnen und -botschafter im September 2020 für ein Jahr ihre Heimatstadt. /Foto: Lukas Brockfeld
Für ein Jahr im Ausland arbeiten, neue Menschen und eine andere Kultur und Lebensweise kennenlernen – verbunden mit der Aufgabe, Repräsentant der Stadt Osnabrück in einer Partnerstadt zu sein: Diese Möglichkeit eröffnet sich nun wieder für junge Osnabrückerinnen und Osnabrücker – gesucht werden neue Städtebotschafterinnen und -botschafter für die Stellen in Angers (Frankreich), Çanakkale (Türkei) und Twer (Russland).
Städtebotschafterinnen und -botschafter bereiten unter anderem Schüler- und Vereinsbegegnungen vor, sie betreuen Gäste aus Osnabrück, sie dolmetschen bei offiziellen Empfängen sowie fertigen Übersetzungen zum Beispiel für die Öffentlichkeitsarbeit an und sie arbeiten an Projekten mit. Daneben organisieren die Städtebotschafterinnen und -botschafter Bürgerreisen und bieten Stadtführungen an. Der Arbeitsvertrag gilt jeweils für ein Jahr, für Twer vom 1. September 2022 bis zum 31. August 2023 und für Angers und Çanakkale vom 1. Oktober 2022 bis zum 30. September 2023. Voraussetzung für die Stellen sind gute Kenntnisse der jeweiligen Landesprache. Außerdem müssen die Städtebotschafter volljährig sein.
Jetzt schnell bewerben als Botschafter für die Stadt Osnabrück
Junge Osnabrückerinnen und Osnabrücker, die für ein Jahr ihre Heimatstadt in Angers, Çanakkale oder Twer vertreten möchten, können ihre Bewerbung bis zum 28. Februar 2022 an die Stadt Osnabrück, Referat Rat und Oberbürgermeisterin, Städtepartnerschaftsbüro, Bierstraße 28, 49074 Osnabrück richten. Für Fragen stehen Jens Koopmann und Claudia Ruschmeier telefonisch unter 0541 / 323-2272 und 323-4633 zur Verfügung. Im Internet gibt es unter www.bei-der-stadt.de/stellenangebote und www.osnabrueck.de/staedtepartnerschaften.html weitere Informationen über die Stellen und Arbeit der Städtebotschafter.