Mit der klaren Überzeugung, dass etwas für den Weltfrieden getan werden muss, formen Schmiede auf allen Kontinenten dieser Erde mit Feuer, Hammer und Amboss Friedensnägel aus glühendem Eisen. Die Aktion „Schmieden für Frieden“ findet am Samstag (04.11.) von 9:00 bis 18:00 Uhr auch vor dem Osnabrücker Rathaus statt. Dabei werden Spenden für das Osnabrücker Kinderhospiz sowie zwei ukrainische Kinderheime gesammelt.
Jeder Friedensnagel ist ein Unikat, mit der Prägung einer Friedenstaube versehen und mit einem Zertifikat ausgestattet. Nägel symbolisieren Zusammenhalt – zwischen Schmieden untereinander und zwischen allen Menschen. Jeder Schmied, der sich der Initiative anschließt, unterstützt durch den Verkauf seiner selbst geschmiedeten und nummerierten Friedensnägel hilfsbedürftige Menschen oder gemeinnützige Gesellschaften in seiner Umgebung. Menschen auf der ganzen Welt setzen durch den Kauf eines handgeschmiedeten Friedensnagels ein klares Zeichen für Frieden und Menschlichkeit.
Schauspieler Heinz Hoenig ist einer der Initiatoren
Die Schmiede Alfred Bullermann und Tom Carstens sowie Schauspieler Heinz Hoenig („Tabaluga„) haben die Aktion „Schmieden für Frieden“ ins Leben gerufen. „Als Nenner vom Ganzen haben wir uns für den Nagel mit eingeprägter Friedenstaube entschieden. Dieser Nagel steht für Frieden. Er liefert einen Wert, mit dem jeder Schmied in seiner Region etwas unterstützen wird, was ein friedliches und menschenwürdiges Miteinander ermöglicht“, so die Initiatoren.