HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Mitte März als Option: Wann ist die nächste...
Bei Fragen und zur Beratung: So ist die...
Im MINT- und BNE-Bereich: MIK etabliert sich als...
In eigener Sache: Warum sich die HASEPOST freiwillig...
Fußgängerin bei Verkehrsunfall in Osnabrück leicht verletzt
Niederlage des TV Bissendorf-Holte im Auswärtsspiel beim ASV...
Das ist bei den U21-Aktionstagen im Marktkauf Nahne...
Warum der Marktkauf in Belm früher eröffnet als...
Gute Nachricht des Tages: Drei eurobahner unter den...
Weitere Einbruchsserie in Stadt und Landkreis Osnabrück
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite OsnabrückFür 100 Euro pro Schüler: Stadtelternrat Osnabrück will neues Infektionsschutzkonzept für Schulen
OsnabrückPressemeldung

Für 100 Euro pro Schüler: Stadtelternrat Osnabrück will neues Infektionsschutzkonzept für Schulen

von Tatjana Rykov 22. Dezember 2020
von Tatjana Rykov 22. Dezember 2020
Symbolfoto: Corona in der Schule.
5

Die Corona-Infektionszahlen steigen bundesweit an und stagnieren in der Region Osnabrück auf hohem Niveau. Zahlreiche Schulen aus Osnabrück und Landkreis unterrichten aktuell im Szenario B, dem Wechselunterrichtsmodell. Der Stadtelternrat Osnabrück fordert ein neues Infektionsschutzkonzept, um den Unterricht im Szenario A dauerhaft möglich zu machen.

„Dieses Auf und Ab und Hin und Her der Szenarienwechsel in den Schulen ist unserer Meinung nach nicht weiter tragbar. Deshalb bittet der Stadtelternrat die Schulträger der Osnabrücker Schulen, Maßnahmen zu ergreifen, um langfristig tragbaren Infektionsschutz in den Schulen zu installieren: Präsenzunterricht muss unabhängig von Inzidenzen möglich sein!“, formuliert der Stadtelternrat in einer Pressemitteilung. Die Vorgehensweise, regelmäßig zu Lüften, wäre nicht ausreichend und im Winter zunehmend schwerer zu realisieren.

Mobiler Luftreiniger würde Abhilfe schaffen

Daher schlägt der Stadtelternrat eine andere Methode vor, um dauerhaften Unterricht im Szenario A zu ermöglichen: „Die einzigen Maßnahmen, die hier nachhaltig Abhilfe für die Klassen schaffen können, sind unserer Meinung nach, Trennwände mit Umlaufkante und vor allem mobile Luftreiniger, die folgende Eigenschaften haben müssen: Die Filterleistung (HP13/14) muss mindestens die 6-fache Menge des Raumvolumens erreichen und sie müssen leise genug (<52 dB (A) bei 1200m3/h) sein, damit sie nicht ausgemacht werden.“ Mit diesem Vorschlag stützt sich der Stadtelternrat auf den Vortag des Physikers Prof. Dr. Christian J. Kähler „Wie können Infektionen an Schulen verhindert werden?“.

Kosten würden 100 Euro pro Schüler betragen

Doch die Anschaffung von Trennwänden und mobilen Luftreinigern ist nicht ohne weiteres zu realisieren. Der ausschlaggebende Faktor sind die Kosten, die nach Berechnungen des Stadtelternrats etwa 100 Euro pro Schüler betragen würden. Diese würden „durch Heizkosten, gesundheitliche Behandlungen nach einer Infektion und gegebenenfalls Mehrausgaben für das Aufholen der verpassten Bildungseinheiten sehr schnell relativiert werden.“ Wie genau dieser Vorschlag finanziert werden soll, wird nicht von dem Stadtelterrat erwähnt.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Tatjana Rykov

Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

vorheriger Artikel
Region Osnabrück: Mehr Corona-Patienten auf der Intensivstation
nächster Artikel
Großer Nachwuchs im Zoo Osnabrück: Erstes in Osnabrück gezeugtes Elefantenbaby geboren

das könnte Sie auch interessieren

Mitte März als Option: Wann ist die nächste...

24. Februar 2026

Im MINT- und BNE-Bereich: MIK etabliert sich als...

24. Februar 2026

Fußgängerin bei Verkehrsunfall in Osnabrück leicht verletzt

23. Februar 2026

Das ist bei den U21-Aktionstagen im Marktkauf Nahne...

23. Februar 2026

Weitere Einbruchsserie in Stadt und Landkreis Osnabrück

23. Februar 2026

Warum Volt Osnabrück bewusst auf eine eigene OB-Kandidatur...

23. Februar 2026

Mann belästigt zwei Mädchen im Zug von Osnabrück...

23. Februar 2026

Spektakulärer Ermittlungserfolg: Polizei deckt Heroinhandel in der Osnabrücker...

23. Februar 2026

Verdacht auf Vogelgrippe: Zoo Osnabrück bleibt geöffnet

22. Februar 2026

Warum einige Osnabrücker Kultureinrichtungen am 25. Februar geänderte...

22. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Weimarer Dreieck bekräftigt unerschütterliche Unterstützung für Ukraine

    24. Februar 2026
  • Mitte März als Option: Wann ist die nächste Bombenräumung im Lokviertel Osnabrück?

    24. Februar 2026
  • Bei Fragen und zur Beratung: So ist die Polizei in Bissendorf präsent

    24. Februar 2026
  • Ost-SPD warnt: Kita-Finanzkürzungen gefährden Betreuungsqualität

    24. Februar 2026
  • Im MINT- und BNE-Bereich: MIK etabliert sich als regionaler Netzwerkpartner für frühkindliche Bildung

    24. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3