Am kommenden Freitag, 15. März, wird der alljährliche Frühlingsjahrmarkt in Osnabrück auf dem Gelände der Halle Gartlage eröffnet. Bis zum 24. März sollen rund 130 Stände Besucherinnen und Besucher jede Menge Spaß und kulinarischen Genuss bieten. Darunter sind Jahrmarktklassiker, aber es gibt auch neue Fahrgeschäfte. Eine weitere Neuerung in diesem Jahr: Der bekannte Parkplatz ist in diesem Jahr kostenlos.
Frühlingsjahrmarkt mit Premieren und kostenlosem Parkplatz
Um 15:30 Uhr wird der Frühlingsjahrmarkt durch die Marketing Osnabrück und den Schaustellerverband Weser-Ems offiziell eröffnet. Schon vorher gibt es die erste Premiere. Die brandneue Dosenwerfbude Beach Ball wird schon um 13:00 Uhr „getauft“. So ist es unter Schaustellern brauch. Weitere Neuigkeiten sollen Highlights für große und kleine Besucher bieten. Der Autoscooter Tovar ist in Osnabrück das erste Mal nach einer Generalüberholung wieder in Gebrauch und verspricht ein besonderes Fahrerlebnis. Eine besondere Änderung gibt es für mit dem Auto Anreisende. Die bekannte Parkwiese Mühlenherrskamp (Zufahrt über Schlachthofstraße) ist in diesem Jahr kostenlos. Daher wird es auch kein Personal geben, aber eine selbsterklärende Beschriftung. „Mit der kostenlosen Parkmöglichkeit wollen wir zweierlei erreichen“, erklärt Alexander Illenseer, Geschäftsführer vom Marketing Osnabrück. „Wir wollen Familien beim Besuch auf dem Frühlingsjahrmarkt finanziell entlasten und außerdem Wildparken entgegenwirken.“
Wilde Fahrgeschäfte für Jugendliche und Erwachsene
Im Vergleich zu den letzten Jahren überzeugt die Kirmes mit besonders modernen und schnellen Fahrgeschäften, die Jugendlichen und Erwachsenen einen besonderen Adrenalinstoß geben soll. „Neben den altbekannten Fahrgeschäften wie dem Musikexpress gibt es in diesem Jahr Attraktionen mit einem besonderen Thrill-Reiz, der Jugendlichen und Erwachsenen ein besondere Erlebnis bieten soll“, erklärt Bernhard Kracke jun., der Vorsitzende des Schaustellerverbandes Weser-Ems. Auch die historische Geisterbahn, die frisch restauriert in Osnabrück auf dem ersten großen Jahrmarkt aufgestellt wird, sorgt abends mit echten Geistern auch bei angstfreien Erwachsenen für einen Schreck. Tagsüber wird ein familienfreundliches Programm angeboten.
Mittwoch ist Familientag
Der Frühlingsjahrmarkt bietet außerdem ein besonderes Highlight für Familien und Kinder. Am Mittwoch, 20 März sind die Preise der Fahrgeschäfte reduziert. Zahlreiche Attraktionen wie die Familienachterbahn versprechen Kindern und deren Eltern einen Tag voller Spaß. Eine Preiserhöhung für die Fahrgeschäfte gibt es in diesem Jahr trotz entstehender Mehrkosten für Schausteller nicht. „Wir sind ein Familienjahrmarkt und die Familien sollen sich den Besuch auch leisten können. Wir hoffen auf viele Besucher, die die erhöhten Ausgaben ausgleichen“, erklärt Kracke jun. Weitere Attraktionen sind die Feuerwerke an beiden Freitagen (15. und 22. März) und die Ladies Night am Donnerstag, 21. März. Hier profitieren alle weiblichen Besucher von speziellen Angeboten.
Frühlingsjahrmarkt bietet auch ein kulinarisches Erlebnis
Wie in jedem Jahr sollen auch reichlich Ess- und Trinkbuden für glückliche Besucher sorgen, in diesem Jahr sind es 63. Das Angebot erstreckt sich von süß bis salzig und auch vegetarische Speisen gibt es zahlreiche. Entsprechend des bekannten Osnabrücker Regenwetter ist die Möglichkeit zum Unterstellen in diesem Jahr ausgeweitet worden. Mit einem Blick in den Wetterbericht scheint das jedoch bei trockenem Wetter und frühlingshaften Temperaturen gar nicht so wichtig.