HASEPOST
 
HASEPOST

Frostsichere Wasserleitungen und -zähler: SWO Netz gibt Tipps zum Frostschutz

Frost (Symbolbild)

Nicht nur empfindliche Pflanzen im eigenen Garten können bei Minustemperaturen wie in diesen Tagen Schaden nehmen – auch die Hausinstallation kann durch Frost in Mitleidenschaft gezogen werden. Die SWO Netz rät daher, Wasserleitungen und Wasserzähler frostsicher zu machen. Mit wenigen Handgriffen können die Armaturen vor dem Zufrieren oder gar Platzen geschützt werden.

Ungenutzte Leitungen im Garten oder in der Garage sollten entleert werden, zudem sollten Kellertüren und -fenster luftdicht geschlossen sein, da Zugluft die Frostgefahr noch erhöht. Die Stadtwerke-Netztochter empfiehlt, die Zuleitungen sorgfältig abzudecken und die Zähler zusätzlich durch Isoliermaterial wie zum Beispiel Glaswolle zu schützen. Sollten Leitungen und Zähler trotzdem zufrieren, rät die SWO Netz dringend davon ab, diese selbständig aufzutauen. Ist der Wasseranschluss und der Zähler betroffen, können Kunden den Entstörungsdienst unter Telefon 0541 2002-2020 kontaktieren. Bei Schäden an den Leitungen oder der Installation muss der zuständige Vertragsinstallateur benachrichtigt werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion