HASEPOST
 
HASEPOST

Fridays for Future veranstaltet Klimastreik am 20. September in Osnabrück

Fridays for Future (FFF) ruft für den kommenden Samstag (20. September) zu weltweiten Klimaprotesten auf. Unter dem Motto „#ExitGasEnterFuture“ demonstrieren Aktivistinnen und Aktivisten in über 60 deutschen Städten – auch in Osnabrück.

Kundgebung vor dem Theater

In Osnabrück beginnt die Aktion um 14:00 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Platz der Deutschen Einheit vor dem Theater. Anschließend zieht der Demozug durch die Stadt bis zum Hauptbahnhof, bevor es zurück zum Theatervorplatz geht. Redebeiträge kommen von Fridays for Future Osnabrück, dem Bündnis KlimaKoop sowie weiteren Unterstützergruppen wie Robin Wood, dem BUND, Scientists4Future und dem Orgateam der Filmreihe „The Week“.

Kritik an Gas und Verkehrswende

Die Bewegung fordert bundesweit den Ausstieg aus Gas und einen massiven Ausbau erneuerbarer Energien. „Neue Gaskraftwerke und -bohrungen sind nichts anderes als Brandbeschleuniger der Klimakrise“, sagt Miriam von Fridays for Future Osnabrück.
Lokal prangern die Aktivistinnen die schleppende Verkehrswende an. „Dieser Markt der Mobilität ist ein Markt der verpassten Möglichkeiten“, kritisiert Lena von FFF.

Gefordert werden bessere Radwege, weniger Parkplätze, ein attraktiverer ÖPNV ohne Preiserhöhungen und die Umgestaltung des VW-Werks in ein „Zukunftswerk“. Auch der Ausbau des Stichkanals als Alternative für Logistik steht auf der Liste.

Klimagerechtigkeit im Fokus

„Die Klimakrise trifft schon heute vor allem die Menschen, die am wenigsten dafür verantwortlich sind – im globalen Süden, aber auch Menschen mit geringem Einkommen hier bei uns“, betont Max von FFF. „Am 20. September stehen wir deshalb hier und in ganz Deutschland auf der Straße für konsequenten und sozialen Klimaschutz!“


 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion