Mit der kurzzeitigen Blockade des Voxtruper Kreisels provozierten die Teilnehmer einer Fahrraddemo am Samstagnachmittag einen Rückstau auf der Autobahnabfahrt Voxtrup bis auf die Autobahn A33. Damit, so die Organisatoren, sollte gegen einen Autobahnneubau in Hessen demonstriert werden.
Bei der von Fridays For Future (FFF) Osnabrück organisierten Fahrradtour, mit der die Teilnehmer nach eigenen Angaben auf die „verschlafene Verkehrswende“ aufmerksam und gegen die begonnene Rodung des Dannenröder Forstes demonstrieren wollten, zogen etwa 70 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer ihre Bahnen durch Osnabrück.
Neben Verkehrswende und Protest gegen die Rodungsarbeiten für den Autobahnbau der A49 standen zusätzlich auch noch die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst auf der Agenda der einstmals als Schülerdemo gestarteten Bewegung.
Klimaaktivisten kritisieren Autobahnpläne als überholt
In einer am Samstag verschickten Pressemitteilung heißt es zu den Autobahnplänen der schwarz-grünen hessischen Landesregierung: „Die Pläne für den Bau der A49 sind schon sehr alt und so nicht mehr zeitgemäß. Das Geld, das dort investiert wird, fehlt, um eine gerechte Verkehrswende zu finanzieren“ sagt Jan Küter-Luks von Fridays For Future Osnabrück.
Radfahrer fuhren im Kreis und blockierten Kreisverkehr
Um 15 Uhr machten sich die Radfahrer auf in Richtung Voxtrup. Mit dabei waren, so die Organisatoren, Familien, genauso wie Schüler und Senioren. Über die Hannoversche Straße kam die Critical Mass [Anmerlung der Redaktion: „kritische Masse“, wird in der Pressemitteilung von FFF synonym für „Fahrraddemonstration verwendet] schließlich am Voxtruper Kreisel an, wo sie anfing im Kreis zu fahren. So staute sich der Verkehr schnell bis auf die A33.
FFF vergleicht A33 Lückenschluss mit A49 in Hessen
FFF kritisiert, dass die Autobahn A33 mit dem Lückenschluss zur Autobahn A1, trotz angekündigter Verkehrswende, weiter ausgebaut werden soll. Auch für diesen Bau wird ein Wald weichen müssen. Damit, so die Organisatoren, habe die Aktion einen Bezug auf zu den Rodungsarbeiten und Demonstrationen im Dannenröder Forst gehabt.
Nach etwa 15 Minuten wurde die Aktion, so FFF, beendet und die Critical Mass bewegte sich weiter Richtung Schinkel.
Video und Titelbild: Fridays For Future Osnabrück