HASEPOST
 
HASEPOST

Freitag (12. Mai): Prall gefülltes Eröffnungsprogramm auf der Osnabrücker Maiwoche 2023

10 Tage und über 100 Bands in der Osnabrücker Innenstadt. Das ist die Osnabrücker Maiwoche. Täglich gibt es vom 12. bis zum 21. Mai Musik, Shows und Comedy unter freiem Himmel auf fünf verschiedenen Bühnen. Die HASEPOST hat zusammengefasst, was Maiwochenbesucher am ersten Freitag (12. Mai) erwartet.

Passend zum anlaufenden Frühling ist es wieder soweit, die Maiwoche beginnt! Wer dort neben einer guten Zeit mit seinen Liebsten durch verschiedenste Live-Acts unterhalten werden will, sollte seinen Fokus auf die fünf Bühnen, verteilt in der Osnabrücker Innenstadt, richten:

Europadorf powered by Ademax

Um 14 Uhr eröffnet das Duo zu Dritt die Bühne am Nikolaiort mit massenhaft guter Laune und einem Schuss Selbstironie im Stile einer klassischen Coverband. Von Polka bis Rock/Pop ist alles dabei. Danach folgt um 18 Uhr das Blasorchester Greifswald, bevor die Osnabrücker Oberbürgermeisterin Katharina Pötter die Maiwoche durch eine Ansprache offiziell für eröffnet erklären wird. Den musikalischen Abend wird hier die Hard-Rock-Coverband Dirty Deeds ab 20 Uhr abschließen. Seit über drei Jahrzehnten als AC/DC Tribute bekannt, füllen sie Feste und Konzertbühnen, während Rock-Fans aus ganz Europa ihretwegen Nackenschmerzen vom Headbanging bekommen.

70s Rock zurück auf der Bühne mit den Dirty Deeds / Foto: http://www.dirtydeeds79.de/fotos.php
70s Rock zurück auf der Bühne mit den Dirty Deeds / Foto: http://www.dirtydeeds79.de/fotos.php

Marktplatz powered by FMO

Auch auf dem Marktplatz eröffnet Osnabrücks Oberbürgermeisterin Pötter das Maifest für 2023, dort bereits um 18 Uhr. Es folgt Don Kurdelius And The Mindless Orchestra. Was sich magisch anhört, wird dementsprechend magisch auf der Bühne. Von der Osnabrücker Band bekommen wir eine Mischung aus Space, Funk, Soul, Rock und Jazz. Seid also gespannt! Sie selbst bezeichnen ihr Tun auch als kosmopolitisches Durcheinander, angespornt durch ihr gedankenverlorenes Spiel voller Harmonie. Für einen runden Abschluss auf dem Marktplatz sorgt die Blues-Band The Bluesanovas. Sie weiß als Live-Geheimtipp im Retro-Stil zu überzeugen, das sieht auch Blues-Legende Eric Clapton nicht anders. Die fünf Münsteraner hatte bereits die Ehre, in Deutschland als Vorband von Eric Clapton zu spielen.

Ganz in Boyband-Manier: The Bluesanovas / Foto: https://thebluesanovas.de/pages/the-band
Ganz in Boyband-Manier: The Bluesanovas / Foto: https://thebluesanovas.de/pages/the-band

Georgstraße powered by Felicitas und Werner Egerland Stiftung

Auf der Georgstraße wartet eine große Fülle an verschiedenen Musikgenres, hier ist zu verschiedensten Uhrzeiten für jeden etwas geboten. Um 18 Uhr beginnt die 19-Jährige Singer-Songwriterin Yeliz Sever mit bedachtem Indie Pop. Auch Johanna Isserstedt lässt es samt Band ruhig aber harmonisch mit Pop, Soul und Indie-Einflüssen angehen (19 Uhr). Für ebenfalls balladig-melancholischen Indie-Pop sorgt zealu ab 20 Uhr. Ihre Musik ist jedoch gespickt mit funkig-rockigen Elementen zum: Ab hier fängt die Musik also an, langsam Fahrt aufzunehmen. Um 21:05 Uhr steht eine knappe Stunde Punk von Elsen auf dem Programm. Extra aus Bremen angereist, bietet die energetische Punk-Rock-Band klare Messages zu Themen, die sie selbst und die Welt bewegen: Liebe, Diskriminierung, ökologischer Wahnsinn. Spätestens hier sind alle zum Ausrasten eingeladen. Wer offen für verschiedene Genres ist, aber Lust auf ähnlich dynamischen Sound hat, dem wird empfohlen zu bleiben. Um 22:15 Uhr hat DJane AMY Emotional Techno im Gepäck. Ob hart, schnell oder langsam spielt keine Rolle für sie. Hauptsache sie und ihr Publikum fühlen es.

Herrenteichswall powered by Volksbank

Der erste Tag der Maiwoche steht (zumindest am Herrenteichswall) ganz im Zeichen des Folks. Ab 17 Uhr sind dort die Tore dann für druckvollen traditional Irish Folk geöffnet. Denn Kilkenny heißt nicht nur das berühmte Bier, sondern auch eine Irish-Folk-Band aus Bohmte. Gespielt wird ein vielseitiges Repertoire von den bekannten Trinkliedern der Dubliners und schnellen Instrumentalstücken über tiefgründige Balladen bis hin zu einigen modernen Songs der Folkszene. Hinzu kommen Mr. Hurley & Die Pulveraffen. Wie eine in Musik gepresste Tour durch die Hafenkneipen entführen die Osnabrücker Piraten-Folk-Rocker euch wieder in eine Welt voller Seeräuber, Riesenkraken und Meerjungfrauen. Also, Shanty-Fans aufgepasst!

Schaurig, schön und voller Entertainment: Mr. Hurley & Die Pulveraffen / Foto: https://www.pulveraffen.de/band
Schaurig, schön und voller Entertainment: Mr. Hurley & Die Pulveraffen / Foto: https://www.pulveraffen.de/band

Jürgensort powered by DSV

Der Jürgensort lädt zum Holy Poly Clubabend ein! Wem die Techno-Session von AMY zu soft war, der bekommt hier, was er braucht: Dicke Bässe und der typische Sound, wie ihr es aus dieser Location eben kennt. Gespielt wird von den Holy-Residents. Im Anschluss geht die Party direkt im Holy Poly weiter.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion