HASEPOST
 
HASEPOST

Frankreichs Präsident Macron würdigt verstorbenen Schäuble als Staatsmann

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat den verstorbenen Politiker Wolfgang Schäuble (CDU) in Berlin gewürdigt und seine bedeutende Rolle für die deutsch-französische Freundschaft und das europäische Projekt hervorgehoben. In seiner Rede betonte Macron die Bedeutung Schäubles für die deutsche Wiedervereinigung und seine Unterstützung für eine umfassende europäische Sicherheitspolitik.

Macron würdigt Schäubles Verdienste

Emmanuel Macron sagte im Bundestag: “Deutschland hat einen Staatsmann verloren”. Er betonte die Rolle, die Schäuble in den Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich spielte und nannte ihn einen Freund Frankreichs. “Wenn heute im Bundestag die Stimme eines Franzosen zu hören ist, dann ist das dank der Freundschaft dieses großen Deutschen”, bemerkte der französische Präsident.

Schäubles Rolle in der deutschen Wiedervereinigung

Schäuble spielte eine wichtige Rolle in der deutschen Wiedervereinigung, so Macron. “Ebenso gelang es ihm, die beiden Teile Deutschlands zu vereinen. Er gehörte zu dieser Generation, die Deutschland zusammengeführt hat. Dies war der bewegendste Moment in meinem politischen Leben”, kommentierte Macron.

Schäubles europäisches Engagement

Darüber hinaus betonte Macron die Bedeutung Schäubles für das europäische Projekt. “Schäuble habe gewusst, dass der Prozess der deutschen Wiedervereinigung der Beginn einer neuen Ära in Europa gewesen sei”. Schäuble habe sich stets um solide Beziehungen zu Frankreich und in Europa bemüht. “Nur wenn Deutschland und Frankreich gemeinsam an einem Strang ziehen, können offene und schwierige Fragen gelöst werden”, betonte der französische Präsident. Er hob hervor, dass Schäuble die Politik der “Zeitenwende” unterstützte und sich ab dem ersten Tag des russischen Angriffs für die Ukraine eingesetzt hat.

Wolfgang Schäuble war am zweiten Weihnachtstag nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren gestorben. Der CDU-Politiker hatte in seiner Karriere zahlreiche Ämter bekleidet, darunter das des Ministers in mehreren Regierungen, des Unionsfraktionschefs, des Parteivorsitzenden und zuletzt auch das des Bundestagspräsidenten.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion