Die internationale Gemeinschaft trauert um den verstorbenen CDU-Politiker Wolfgang Schäuble. Der französische Präsident Emmanuel Macron und der Finanzminister Bruno Le Maire würdigen seine Beiträge zur deutsch-französischen Freundschaft und zur europäischen Einheit.
Ehrung aus Frankreich
Der französische Präsident Emmanuel Macron würdigte den Beitrag Schäubles zur europäischen Einheit und zur Stärkung der Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich. In einem Tweet äußerte Macron sein Bedauern über Schäubles Tod und schrieb: „Wolfgang Schäuble war ein Freund Frankreichs. Er hat die Beziehungen zwischen beiden Ländern gestärkt. Er trug zur deutschen Wiedervereinigung, zum Aufbau des Euro und zur europäischen Einheit bei. Ich begrüße sein Engagement. Mein Beileid gilt seinen Lieben und dem deutschen Volk.“
Trauer und Anerkennung von Frankreichs Finanzminister
Auch der französische Finanzminister Bruno Le Maire reagierte auf den Tod Schäubles. „Er war ein Freund, ein treuer und verlässlicher Partner, ein unermüdlicher Architekt der deutsch-französischen Freundschaft“, so Le Maire in seiner Stellungnahme.
Am Morgen war bekannt geworden, dass der langjährige CDU-Politiker Schäuble im Alter von 81 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben ist. Sein Tod hat eine Welle der Trauer und der Anerkennung für seine Leistungen in der europäischen Politik ausgelöst.
✨ durch KI bearbeitet, .