Im Hinblick auf die Ukraine-Krise soll das Bild „Blau Gelb“ Hoffnung machen. / Foto: Dieter J. Reinhard
Derzeit ist im Klinikum Osnabrück die Fotoausstellung LICHTE BLICKE von Dieter J. Reinhard zu sehen, der auch regelmäßig für die HASEPOST auf der Jagd nach dem besten Foto ist. Noch bis Ende August können die 16 großformatigen Fotografien des Belmer Fotografen bestaunt werden.
Regelmäßig finden in der Galerie des Klinikums Osnabrück Ausstellungen von regionalen Künstlern statt. Bis Ende August zeigt Dieter J. Reinhard eine Auswahl seiner Arbeiten der vergangenen Jahre. Die Werke setzen sich insbesondere mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auseinander. So entdeckt man eine menschenleere U-Bahnstation in Hamburg oder auch einen einsamen Wassersportler der seine verbliebene Freiheit allein nutzt.
Den Betrachter ins Bild ziehen
Über seine Arbeit sagt Reinhard: „Manchmal ist es sehr beruhigend ganz allein mit der Natur, mit Wind und Wetter zu sein und manchmal passiert dann etwas, was die Dinge klarer, einfacher und spiritueller erscheinen lässt.“ Mit etwas Glück sei in solchen Momenten ein Blick auf das große Ganze möglich. „Diese Lichten Blicke aus der dramatischen Zeit zwischen Corona und dem Krieg in der Ukraine habe ich versucht, in Bildern zu zeigen, ohne die Schönheit, das Klare und Berührende der Natur zu vergessen.“
Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos. Allerdings ist ein aktueller Coronatest erforderlich. Für Besucher der Ausstellung ist der Test kostenfrei und kann direkt am Eingang der Klinik gemacht werden.