HASEPOST
 
HASEPOST

Forsa-Umfrage: AfD behält Vorsprung gegenüber SPD in der Wählergunst

In der aktuellen Forsa-Umfrage liegt die AfD vor der SPD, während die Bürger skeptisch bleiben, was die gerechte Verteilung von Asylbewerbern in der EU angeht.

AfD überholt SPD in Wählergunst. 
Laut dem wöchentlichen „Trendbarometer“ des Meinungsforschungsinstituts Forsa für die Sender RTL und ntv, liegt die AfD mit 19 Prozent vor der SPD, deren Wert mit 18 Prozent im Vergleich zur Vorwoche unverändert bleibt. Die Grünen (14 Prozent), FDP (6 Prozent) und AfD verlieren jeweils einen Prozentpunkt, während die Union (27 Prozent), Linke (5 Prozent) und die sonstigen Parteien (11 Prozent) jeweils einen Prozentpunkt hinzugewinnen. Die Daten zu den Parteipräferenzen wurden vom 18. bis 24. Juli erhoben, wobei 2.504 Personen befragt wurden.

Skepsis gegenüber gerechter Verteilung von Asylbewerbern

Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich kürzlich darauf verständigt, dass Asylbewerber künftig gleichmäßiger auf die einzelnen Länder verteilt werden sollen. Die Mehrheit der Deutschen bleibt jedoch skeptisch. Lediglich 19 Prozent der Bundesbürger glauben, dass die Verteilung innerhalb Europas in Zukunft besser gelingen wird. Eine überwältigende Mehrheit von 77 Prozent teilt diesen Optimismus nicht. Dies geht aus einer Befragung von 1.002 Personen vom 21. bis 24. Juli hervor.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion