Beim Großen Preis der Niederlande in Zandvoort sicherte sich der Weltmeister Max Verstappen die Pole-Position.
Verstappen dominiert in Zandvoort
Max Verstappen eroberte am Samstag im Qualifying die erste Startposition für den Großen Preis der Niederlande. Er überzeugte vor Norris und Russell, die sich die Plätze zwei und drei sicherten.
Hinteres Feld mit starken Leistungen
Auf den Quali-Rängen vier bis zehn zeigten sich Albon, Alonso, Sainz, Pérez, Piastri, Leclerc und Sargeant stark. Der deutsche Fahrer Nico Hülkenberg konnte sich den 15. Platz auf der Startaufstellung sichern.
Verstappen führt in der Gesamtwertung
Mit dem Erfolg im Qualifying baut Verstappen seine Führung in der Fahrerwertung weiter aus. Nach dem Großen Preis von Belgien führt er mit 125 Punkten vor Sergio Pérez und mit 165 Punkten vor Fernando Alonso. Im Konstrukteursrennen hat Red Bull mit 256 Punkten die Nase vor Mercedes und liegt mit 307 Punkten vor Aston Martin.
Schnellste Runden im freien Training
Im ersten freien Training setzte Verstappen mit einer Rundenzeit von 1:11,852 Minuten die Bestmarke vor Alonso und Hamilton. Im zweiten freien Training konnte sich jedoch Norris mit einer Zeit von 1:11,330 Minuten als Schnellster behaupten, gefolgt von Verstappen und Albon.