Das für Samstag geplante Formel-1-Qualifying zum Großen Preis von Brasilien wurde aufgrund schwerer Regenfälle abgesagt und auf Sonntag verschoben. Ein Notfall-Qualifying soll nun am Sonntagvormittag stattfinden, sofern die Wetterbedingungen dies zulassen.
Regen stoppt Formel-1-Qualifying
Die schwierigen Wetterbedingungen führten zur Aussetzung des ursprünglich für 15 Uhr (Ortszeit) angesetzten Qualifying-Rennens am Samstag. Starke Regenfälle beeinträchtigten nicht nur die Sicht auf der Rennstrecke, sondern ließen auch viel Wasser auf Teilen des Kurses stehen. Aus Sicherheitsgründen musste das Event schließlich komplett auf Sonntag verlegt werden, teilt die FIA mit.
Sicherheit hat Vorrang
„Für uns hat die Sicherheit der Fahrer, Teammitglieder, freiwilligen Helfer, Offiziellen und Zuschauer oberste Priorität“, hieß es in einer Stellungnahme. Eine Entscheidung über die genaue Startzeit des Qualifyings am Sonntagmorgen soll „so bald wie möglich getroffen“ werden.
Weiteres Vorgehen bei Ausfall unklar
Sollte das Wetter erneut einen Strich durch die Rechnung machen und das Qualifying auch am Sonntag nicht stattfinden können, ist das weitere Vorgehen noch unklar. Ohne eine Qualifizierungsrunde wäre die Startaufstellung für das Rennen am Sonntagnachmittag infrage gestellt. Welche Konsequenzen ein erneuter Ausfall haben würde, bleibt vorerst offen.
✨ durch KI bearbeitet, .