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Focus Online zieht Bericht über SPD-Kampagne zurück

Das Nachrichtenportal „Focus Online“ hat einen Bericht über eine zukünftige Videokampagne der SPD gegen den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz zurückgezogen. „Wir gehen inzwischen nicht mehr davon aus, dass es strategische Überlegungen der SPD in der von uns ursprünglich dargestellten Art gegeben hat“, erklärte das Portal.

Neubewertung der Sachlage

Focus Online teilte am Montag mit, dass es aufgrund neuer Erkenntnisse den Artikel vom Samstag über eine Kampagne gegen Friedrich Merz (CDU) offline genommen habe. „Von uns als verlässlich eingeschätzte Quellen hatten uns zunächst von einer gezielten Social-Media-Kampagne gegen den Unions-Kanzlerkandidaten ausgehen lassen. Eindeutige Reaktionen der Parteien und weitere Recherchen haben in der Redaktion zu einer neuen Bewertung der Sachlage geführt“, hieß es.

Fehlende Bestätigung für geplante Kampagne

Das Nachrichtenportal berichtete ursprünglich, die SPD plane eine Videokampagne, in der 100 Frauen äußern, warum sie Angst vor Friedrich Merz haben. Diese Videos sollten in kleinen Teilen über die sozialen Netzwerke verbreitet und Merz als „alter weißer Mann“ dargestellt werden.

Korrektur der Berichterstattung

„Wir gehen inzwischen nicht mehr davon aus, dass es strategische Überlegungen der SPD in der von uns ursprünglich dargestellten Art gegeben hat. Wir haben deshalb den Artikel am Montagmittag ohne den ursprünglichen Inhalt und mit diesem Transparenzhinweis wieder live gestellt“, erklärte der Online-Dienst. Damit korrigierte das Portal seine ursprüngliche Berichterstattung und zeigte Transparenz bei der Neubewertung von Informationen.

durch KI bearbeitet, .


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

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